07.11.2015

Herbstversammlung
mit Tombola

Gasthaus OTTILINGER
Jetzendorf

 
Ein voller Saal
 
 

Jetzendorf - Tombola der Gartler ein großer Erfolg. Immer wenn es ein Treffen im Obst- und Gartenbauverein Jetzendorf gibt, ist der Saal voll. So war es auch bei der Herbstversammlung beim Ottilinger. Da brachte der Vorsitzende Simon Fottner rückblickend die Wetterkapriolen des zu Ende gehenden Jahres in Erinnerung, die es den Gartlern heuer wahrlich nicht leicht machten. Vorausschauend informierte Fottner auch über die im nächsten Jahr vorgesehenen Veranstaltungen – wie beispielsweise  den traditionellen Blumentauschmarkt, die beliebten Winter- und Sommerschnittkurse sowie den für Juni geplanten Zweitagesausflug, dessen genauer Termin und Reiseziel noch bekannt gegeben werden.

Höhepunkt der Gartler-Versammlung war jedoch zweifelsohne der große Tombola mit Krautköpfen, Zwiebeln, Vogelfutter, Rosenstöcken, Blumen und Kartoffel. Jedes Mitglied bekam zudem vom Vorstand ein schönes Alpenveilchen geschenkt. Der rege Erfahrungsaustausch der Gartler und das gesellige Beisammensein sorgten so für  einen kurzweiligen Abend.
   
   
Bilder und Text von Simon Fottner
 
 
 
 
Zeitungsausschnitt des Pfaffenhofener Kurier vom 20. November 2015
 
 
 
 
Zeitungsausschnitt des Dachauer Kurier vom 20. November 2015
 
 
 
 
 31.07.2015

Praktischer Sommerschnittkurs

Fam. Josef Sedlmeier
Indersdorfer Str. Jetzendorf



Große Resonanz bei Sommerschnittkurs

Jetzendorf - OT Lampertshausen - Enorm groß war die Resonanz beim Sommerschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf. Die über 70 Teilnehmer in Garten der Familie Sedlmeier bedeuteten einen neuen Rekord. Kursleiter Thomas Janschek aus Wolnzach versorgte die vielen Gartlerinnen und Gartler mit einer Menge von Informationen.

So erfuhr man, warum der Sommerschnittkurs an Bäumen und Sträuchern so wichtig ist: „Er bringt Ruhe in den Baum, sorgt für gute Wundverheilung, bringt süßere Früchte, und auch die Lagerfähigkeit wird verbessert“, sagte Thomas Janschek. Die Althölzer aus den Johannisbeeren müssen jetzt raus, auch Lavendel und Rosen sollen im August weit zurückgeschnitten werden, ebenso wie die langen Ruten der Weinrebe.
Gedüngt wird nur noch in der ersten Septemberwoche mit Patentkali (Gärtnerkali). Auch viele Fragen aus dem Teilnehmerkreis wurden von Thomas Janschek fachmännisch und geduldig beantwortet. Abschließend gab es dann noch in gemütlicher Runde einen interessanten Erfahrungsaustausch unter all den Gartenfreunden.
Der Vorsitzende des Gartenbauvereins, Simon Fottner, war sich mit seinen Vorstandsmitgliedern einig, dass dieser Sommerschnittkurs bei den Mitgliedern dieses großen Vereins sehr gut angekommen ist.
Bilder von Simon Fottner
 
 
 
 
 30. + 31.05.2015

Vereinsausflug
über zwei Tage

Fahrt ins Weinviertel nach
Österreich

 
 
Vereinsausflug 2015 ging ins Weinviertel nach Österrreich
 

Jetzendorf -  Ins Weinviertel nach Österreich hat der zweitägige Vereinsausflug des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf geführt. Zunächst aber ging es ins Waldviertel zum Zisterzienserstift Zwettl.

In Retz dann stand eine Weinprobe auf dem Programm, der grüne Veltliner aus dieser Region ist besonders bekannt. Retz liegt nahe der tschechischen Grenze, das Wahrzeichen ist die Retzer Windmühle. Sehenswert sind zudem die Dominikanerkirche, die Rathauskapelle und das Znaimertor. Besonders beeindruckt waren die Ausflügler aus Jetzendorf von dem aus Ziegel gemauerten Gang in dem unterirdischen Weinkeller, der eine Länge von insgesamt 20 Kilometer hat und 16 Meter unter der Erdoberfläche liegt.
Text & Bilder von Simon Fottner und Helga Hagl
 
 
 
Zeitungsausschnitt der Dachauer Zeitung vom 11.06.2015
 
 
 
 
 11.04.2015

Blumentauschmarkt
mit gemütlichem Beisamensein
mit Kaffee und Kuchen

Parkplatz und Gasthaus
TENNISHEIM Jetzendorf

 
 
Tausche Grünzeug gegen Grünzeug

Jetzendorf - Gut besucht war der traditionelle Pflanzentausch des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf am Tennisheim.

Zahlreiche Besucher brachten Stauden, Pflanzen oder Stecklinge mit, die wiederum bei anderen Gartlern sehr begehrt waren. Auch mehrere Tomatenpflanzen-Raritäten, Sanddornbüsche, ein Kastanienbaum und Asparagus-Pflanzen fanden schnell Abnehmer.
Nach dem Tauschen gab es wie gewohnt in gemütlicher Runde Kaffee und Kuchen.
Text & Bilder von Simon Fottner und Angela Hagl
 
 
Zeitungsausschnitt der Pfaffenhofener Zeitung vom 30.04.2015
 
 
 
 
 21.03.2015

Frühjahrsversammlung
mit Neuwahlen
Tagesordnung:
*Tätigkeits- und Kassenbericht
*Reverent: Apotheker Rainer Roos

Thema: "Giftpflanzen im Garten"

Gasthaus HECHT
Hirschenhausen

 
 
Fottner führt die Gartler
Wiederwahl beim Jetzendorfer Verein gelingt im Schnellverfahren

Jetzendorf - OT Hirschenhausen - Der Obst- und Gartenbauverein Jetzendorf hält an Vereinschef Simon Fottner fest: Bei der Frühjahrsversammlung wurde Fottner ohne Gegenstimme zum Vereinsvorsitzenden gewählt.

Bürgermeister Manfred Betzin (CSU) leitete die Wahl. Alle bisherigen Funktionäre stellten sich wieder zur Verfügung. Zweiter Vorsitzender bleibt Josef Grieser, Renate Rohr führt die Kasse, Angela Hagl bleibt Schriftführerin. Als Ortsvertreter wirken Theresia Maier, (Lampertshausen), Traudl Lugmayr (Priel), Marlene Schuster (Eck), Cilly Redl (Hirschenhausen) und Gertraud Menhorn (Jetzendorf) mit.

In seinem Rückblick stellte Fottner fest, dass alle Veranstaltungen gut besucht waren. Fottner erinnerte an die Schnittkurse, den Blumentauschmarkt und die Versammlungen. Auch der Ausflug zur Landesgartenschau sei gut angenommen worden. Für das Ferienprogramm gingen die Gartler mit einer Schar von Kindern in  den Wald. Das Picknick hatte es den Kleinen besonders angetan. Auch in diesem Jahr sind eine Reihe von Aktivitäten geplant. Bereits am Samstag, 11. April, findet der Blumentauschmarkt statt – im Mai führt der Vereinsausflug die Gartler ins Weinviertel.

Als Referent für die Frühjahrsversammlung konnte Simon Fottner den Apotheker Rainer Roos gewinnen, der zum Thema „Giftpflanzen im Garten“ sprach. In anschaulicher und humorvoller Weise wurden die Gartler darüber informiert, was alles an giftigen Pflanzen auch in Hausgärten so wächst. Herr Roos nannte Buchsbaum, Christrose und Maiglöckchen. Giftige Pflanzen seien Eisenhut, Fingerhut, Goldregen und Seidelbast. Bei unsachgemäßen Umgang könne es nicht nur zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen, sogar Herzversagen sei nicht auszuschließen. Pflanzen wie die Engelstrompete können laut Herrn Roos zu Halluzinationen führen – und sämtliche Giftpflanzen seien auch für Haustiere gefährlich. Abschließend würde über das Thema „Giftpflanzen“ an den Tischen heiß diskutiert.
 
 
 
300. Mitglied beim OGV

Maria Seidl aus Priel ist das 300. Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Jetzendorf. Bei der Frühjahrsversammlung in Hirschenhausen hat der Gartler-Vorstand Simon Fottner mit einem großen Blumenstrauß gratuliert, denn so hat der Verein nun eine noch nie dagewesene Mitgliederstärke erreicht.
Text & Bilder von Simon Fottner und Angela Hagl
Zeitungsausschnitt des Pfaffenhofener Kurier vom 21. März 2015
 
 
 
Zeitungsausschnitt des Pfaffenhofener Kurier vom 04. April 2015
 
 
 
 
 21.02.2015

Praktischer Baum- und Sträucherschnittkurs
Referent: Andreas Kastner

Familie Stefan KLEE
Jetzendorf - OT Volkersdorf

 
 
Obstbäume, Wein und Rosen
 
Jetzendorf Rund sechzig Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf haben den Winterschnittkurs im Garten der Familie Klee in Volkersdorf besucht, wo Kreisfachberater Andreas Kastner die Handhabung und Pflegediverser Sägen, Scheren und Messer erklärte, bevor er sich jungen und alten Obstbäumen, den Spalierobst, dem Wein und den Rosen widmete.
Anschließend haben die Gartler mit dem Kursleiter bei einer gemütlichen Brotzeit noch eifrig diskutiert.
Nicht nur im Zweiten sieht man besser, auch von oben!!
Text & Bilder von Simon Fottner
> ZURÜCK <
 
Sonstige Termine
 11.03.2015

Ehrung von langjährig ehrenamtlich
tätigen Menschen in Vereinen
Landrat Martin Wolf

HOPFENMUSEUM in
Wolnzach



Ehrenamtliche Tätigkeiten geehrt

Wolnzach - Im Hopfenmuseum in Wolnzach erfolgte die Ehrung von langjährig ehrenamtlich tätigen Menschen in Vereinen und Organisationen durch den Landrat Martin Wolf sowie seinen Stellvertretern Anton Westner und Josef Finkenzeller.
Aus Jetzendorf war Frau Gertraud Menhorn des Obst- und Gartenbauvereines vertreten. Frau Menhorn wurde für 31 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Sie hat mehrere Jahre als 1. und 2. Vorsitzende des Vereins sowie als Ortsvertreterin zu den Aktivitäten des Vereins beigetragen.
Texte & Bilder von Simon Fottner
> ZURÜCK <




 25.08.2015

Ferienprogramm

Ausflug vom FERLHOF



Ferien auf dem Bauernhof
 

Hilgertshausen - Auf dem Ferlhof in der Nachbargemeinde Hilgertshausen hat der Obst- und Gartenbauverein im Rahmen des Ferienprogramms 25 Kinder eine besondere Ferienfreude bereitet. Die Kleinen durften Schafe, Esel, Hasen, Hühner, Mutterkühe mit Kälbern sowie ein Hängebauchschwein hautnah erleben. Sogar beim Füttern der Tiere und beim Eier abnehmen machten sich die Kinder behilflich. Das
Bulldogfahren begeisterte vor allem die Buben, aber auch die Mädchen nutzten gerne die Mitfahrgelegenheit.
Der Hunger der Kinder wurde mit Würstl gestillt, die über dem Lagerfeuer gegrillt wurden.
Texte & Bilder von Simon Fottner
> ZURÜCK <



Letzte Bearbeitung dieser Seite: 19.02.2018 / Tim Kirchner