05.11.2016

Herbstversammlung
mit Tombola

Gasthaus OTTILINGER
Jetzendorf


Gartler im Aufschwung
 
Jetzendorf - Nur so lässt es sich erklären, dass der Zuspruch bei diesem Verein von Jahr zu Jahr deutlich zunimmt. Dass man mittlerweile bei 306 Mitgliedern angelangt ist, verkündete der Vorsitzende Simon Fottner auf der Herbstversammlung im brechend vollen Ottilinger-Saal mit Freude.
 

Nicht nur diese Versammlung war sehr gut besucht, auch alle anderen im Laufe des Jahres abgehaltenen Veranstaltungen fachlicher und geselliger Art, erfuhren große Resonanz. Dass auch die Vertreter der Gemeinde, Vize-Bürgermeister Leonhard Sedlmeier sowie Altbürgermeister und Ehrenbürger Richard Schnell Interesse am Geschehen in diesem sehr mit Natur verbundenen Verein zeigte, freute Fottner sehr.

Zur Herbstversammlung haben die Jetzendorfer Gartler die Pfaffenhofener Gärtnermeisterin Birgit Loy gewinnen können, die einen Vortrag über den Lebensraum von Stauden und Sträuchern hielt und dafür donnernden Beifall erntete. Loy verstand es, gut verständlich auf die Eigenschaften der vorgestellten Pflanzen einzugehen. Sie zeigte auf, dass man Gräser gut mit Stauden kombinieren kann. Auf den ersten Moment konnten freilich noch nicht alle Gartler mit Namen wie Katzenminze oder Mädchenauge etwas anfangen. Dass es aber wenig Sinn hat, zur Herbstzeit elektrische Laubbläser einzusetzen, konnte jeder verstehen. Wie Loy ausführte, sei Laub schließlich ein natürlicher Winterschutz für die Pflanzen im Garten.
Fottner begrüßte es, dass die Referentin auch auf eine Reihe von Fragenaus dem Kreise der Gartler einging. So verabschiedete er die Gärtnermeisterin schließlich mit einem Brand aus der Prieler Schnapsbrennerei von Edi Kraus. Fottner ließ das Gartenjahr 2016 Revue passieren und stellte dabei fest, „dass die Jetzendorfer Gärten schon größtenteils geräumt sind, wenngleich sich heuer alles ein bisschen nach hinten verschiebt“. Die Obsternte sei mit Äpfel und Birnen von der Menge her unterschiedlich im Ertrag ausgefallen.

Interessant war auch, als Fottner auf die Wetterkapriolen einging, die besonders den Bäumen zu schaffen machten. Der Juni sei ein Unwetter-Monat mit Regenrekord gewesen während es im September doch ungewöhnlich warm war. Fottners Feststellung, dass man nun den trübsten Oktober seit 1998 hinter sich gebracht hat, konnte auch niemand widersprechen.

Die Veranstaltungsreihe 2017 beginnt bei den Jetzendorfer Gartlern mit einem Winterschnittkurs im Februar. Bei der Frühjahrsversammlung im März wird der Vorstand neu gewählt, und im April wird zum Blumentausch am Tennisheim eingeladen. Nach dem Vereinsausflug im Mai folgt im Juli ein Sommerschnittkurs.

Viele Versammlungsbesucher konnten den traditionellen Losverkauf kaum erwarten, gab es hier doch 350 Preise zu gewinnen, die alle auf der Bühne ausgestellt waren und wie ein kleiner Viktualienmarkt wirkten. Von Krautköpfen über Karotten, Kartoffeln und Zwiebeln bis hin zu Gartengeräten und Bier gab es bei dieser großen Tombola eine ganze Menge zu gewinnen. Zudem durfte jedes Mitglied ein kleines Blumengeschenk mit nach Hause nehmen.
Bilder und Texte von Simon Fottner

 

 Zeitungsausschnitt des Pfaffenhofener Kurier vom 11. November 2016
 
 Zeitungsausschnitt des Dachauer Kurier vom 23. November 2016
 
 
 
 29.07.2016

Praktischer Sommerschnittkurs

Fam. Josef Sedlmeier
Indersdorfer Str. Jetzendorf

 
 
Der richtige Schnitt entscheidet
 
JetzendorfOT Lampertshausen - Dass all seine Mitstreiter mit dem nötigen Fachwissen ausgestattet sind, das man im Garten braucht , ist ein besonderes Anliegen des Jetzendorfer Gartler-Chefs Simon Fottner.
 
 
 
So sind nun auch 60 Gartler seinem Aufruf zum Sommer-Schnittkurs in den Sedlmeier-Garten an der Indersdorfer Straße gefolgt. Dort hatte man den Baum- und Sträucherexperten aus Wolnzach, Thomas Janschek, als Kursleiter zu Gast. Mehr als eine Stunde lang hatte Janschek zunächst im theoretischen Teil des Kurses alles Wissenswerte erklärt und aufgezeigt, dass Ernteerfolg im Garten stark vom fachgerechten Sommerschnitt der Bäume und Sträucher abhängen. Die schneidintensivste Zeit im Garten sei vom 15. August bis 15. September, während im Oktober gar nichts geschnitten werden sollte.
 
 
Beim Strauchschnitt von Beeren sollte demnach immer rund ein Drittel der alten Triebe herausgeschnitten werden. Sträucher dürfe man niemals mit der Heckenschere bearbeiten und beim Schneiden selbst empfahl Janschek eine demütige Haltung. Der Sommerschnitt beruhige die Pflanze und da dürfe man keinesfalls an gutem Werkzeug sparen. An einem dicht belaubten Apfelbaum sorgte er mit einer guten Schere dafür, dass viel Licht in die Krone kommt.
Auch über das notwendige Schneiden von verschiedenen Sträuchern durften sich die Gartler überzeugen, die zum Schluss bei herrlichem Wetter im Sedlmeier-Garten auch ein kleines Grillfest feierten und dabei noch ausreichend Gelegenheit zum Fachsimpeln hatten.

Text & Bilder von Simon Fottner und

 

 

 

Angela Hagl

 

 

 

Zeitungsausschnitt der Dachauer Zeitung vom 04.08.2016

 

 

Zeitungsausschnitt Pfaffenhofener Kurier vom 05.08.2016
 
 
 
 04. + 05.06.2016

Vereinsausflug 
über zwei Tage

Fahrt ins Frankenland


Vereinsausflug 2016 - ab ins Frankenland
 
Jetzendorf -  Der Zwei-Tages-Ausflug des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf führte heuer ins Frankenland.
Als erstes wurde die Landesgartenschau in Bayreuth besucht welche in einem Talraum des renaturierten Roten Mains angelegt wurde. Vollgepackt mit vielen interessanten Eindrücken ging es dann weiter nach Sulzfeld zu einem Winzer. Dort erwartete uns nicht nur eine fränkische Brotzeit, sondern auch eine ausgiebige Weinprobe.

 

Anschließend wurde nach Marktbreit weitergefahren, wo wir im In-Hotel unser Quartier bezogen.

 

Am nächsten Tag, nach einem ausgiebigen Frühstück, ging es weiter durch das Frankenland, u.a. wurde Mainbernheim, Iphofen und das Kirchenburgmuseum Mönchsondheim besucht.

Als letzte Station war das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim vorgesehen und jeder konnte bei einem Rundgang durch das weitläufige Gelände mit den alten Bauwerken sich in frühere Zeiten versetzen lassen.

 

 

 

Alle Gartler waren von der interessanten Fahrt begeistert und natürlich auch von den traditionellen Leberkäsbrotzeiten.

 

 

 

 

Text & Bilder von Simon Fottner und Angela Hagl
Im Zeitungsausschnitt der Dachauer Zeitung vom 17.06.2016
 
 
 
 16.04.2016

Blumentauschmarkt
mit gemütlichem Beisamensein
mit Kaffee und Kuchen

Parkplatz und Gasthaus
TENNISHEIM Jetzendorf

 
 
Kistenweise Pflanzen!
 
Jetzendorf - Bei idealem Wetter fand der traditionelle Pflanzentauschmarkt des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf großen Zuspruch bei den Gartenfreunden.

 
Alles, was im eigenen Garten zu viel wurde, wurde in Kartons und Kisten an den großen Stand am  Jetzendorfer Tennisheim  gebracht. Es kam aber auch vor, dass Gartler mehr nach Hause brachten, als sie ablieferten. Es wurden nämlich etliche Kräuterpflanzen und Bodendecker sowie Tomaten- und Paprikapflanzen angeboten.
Begehrt waren auch die Zimmerpflanzen wie große Kugelkakteen, Clivien, Drachenbäume, Mirabellenbäume und Sommerflieder. Nach viel Fachsimpelei und intensiven Tauschgeschäften gab es wie gewohnt ein gemütliches Beisammensein.
Text & Bilder von Simon Fottner und Angela Hagl
Zeitungsausschnitt der Pfaffenhofener Zeitung vom 20.04.2016
Zeitungsausschnitt der Dachauer Nachrichten vom 20.04.2016
> ZURÜCK <
 
 
 
 
 19.03.2016

Frühjahrsversammlung

Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft in Word und Bild, Kassenbericht, etc. Vortrag von Landschaftsgärtner Stefan Arndt aus Rohrbach über das Thema “Faszination Pflanzenverwendung im Hausgarten.”

Gasthaus HECHT
Hirschenhausen

 
Fottner führt die Gartler 
 
Jetzendorf - OT Hirschenhausen - Wenn der Obst- und Gartenbauverein ruft, dann kommen die Mitglieder in Scharen: So war das auch auf der Frühjahrsversammlung im Saal des Gasthauses Hecht in Hirschenhausen. In seinem Rückblick ging Vorsitzender Simon Fottner zunächst auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein und stellte fest, dass sowohl Winter- als auch Sommerschnittkurs gut besucht waren. Auch der Blumentauschmarkt, die Herbstversammlung mit großer Tombola und das von den Gartlern begleitete Ferienprogramm seien gut bei den Mitgliedern angekommen.
 
Besonderes Highlight aber war der zweitägige Ausflug ins österreichische Weinviertel nach Retz, wo vor allem die unterirdischen Weinkeller beeindruckten. Den diesjährigen so müsste es gehenBlumentauschmarkt kündigte Fottner für Samstag, 16. April, an. Die Landesgartenschau in Bayreuth verbindet der Verein am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Juni mit einem Zweitages-ausflug. Am Freitag, 29. Juli, kommt Thomas Janschek zu einem Sommerschnittkurs nach Jetzendorf. Dass die Jetzendorfer Gartler keine finanziellen Probleme haben, zeigte Kassenprüferin Berta Sedlmeier auf,  die Kassenverwalterin Renate Rohr bescheinigte, gut gewirtschaftet zu haben.
Den Vortrag von Stefan Arndt zum Thema „Faszination Pflanzen, begeisterte die Mitglieder, denn der Landschaftsgärtner zeigte auf, dass bei einer Neubepflanzung die Lage und Bodenbeschaffenheit genauso wichtig sei wie das bevorzugen von pflegeleichten Pflanzen. Arndt sprach sich auch dafür aus, älteren Bäumen die Möglichkeit zu geben, länger leben zu dürfen. Anhand von Bildern zeigte Arndt auch, wie man Gebrauchsgegenstände im Garten gut in Szene setzen kann. Interessante Pflanzen seien Ginko, Säulenhainbuche, Säuleneiche, Eibenkugeln und die Zaubernuss. Jeder Gartler sollte Augen für die Schönheit im Garten und in der Natur haben.
Text & Bilder von Simon Fottner und Angela Hagl
 
 
Zeitungsausschnitt des Dachauer Rundschau vom 05. April 2016
 
Zeitungsausschnitt des Pfaffenhofener Kurier vom 01. April 2015
 
 
 
 20.02.2016

Praktischer Baum- und
Sträucherschnittkurs
Referent: Franz Karl aus Ilmünster

Familie LUGMAYR-KLUGE
Happertshofen

 
Obstbäume, Wein und Rosen
 
Jetzendorf – Trotz des schlechten Wetters kamen zum diesjährigen Winterschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf über 50 Teilnehmer in den großen Obstgarten der Familie Lugmayr-Kluge im Jetzendorfer Ortsteil Happertshofen.
Franz Karl aus Ilmmünster führte an jungen und älteren Obstbäumen den richtigen Erziehungs- bzw. Kronenaufbauschnitt vor, ebenso ging er auf das Auslichten und den Rückschnitt alter Bäume ein. Auch über den Schnitt von Spalierobst, Weinstock und Beerensträucher informierte er die Zuschauer.
Anschließend saß man in der warmen Werkstatt noch gemütlich bei einer
Brotzeit und Fachsimpelei beisammen.
Bilder & Texte von Simon Fottner
 
Zeitungsausschnitt des Pfaffenhofener Kurier vom 04. März 2016
 
Sonstige Termine:

 31.08.2016

Ferienprogramm

Ausflug zum FERLHOF

 


Ferienprogramm auf dem Ferlhof


Hilgertshausen - Der Obst- und Gartenbauverein Jetzendorf veranstaltete sein diesjähriges Ferienprogramm mit immerhin 24 Kindern auf dem Ferlhof in der Nachbargemeinde Hilgertshausen.

Für die Kinder war hierbei wieder ein Rund-um-Paket geboten. Begonnen wurde mit einer fachkundigen Führung über den Hof durch den Sohn der Familie Demmelmair. Im Anschluss war ein Teil der Kinder im Hühnerstall mit der Eierabnahme und verstauen beschäftigt. Ein kleiner Ausschuss durch Bruch war natürlich zu verkraften.

Andere waren in den Ställen und konnten an Hasen, Schafen, Esel, Hühner, Katzen und sogar dem Hausschwein Hansi ihre Streicheleinheiten verteilen. Auch das Füttern der Kühe stand auf dem Programm.
Zwischendurch wurde auf vier Räder mit Kettcars der Hof erkundet.  Das Fahren, wenn auch mit Unterstützung, eines Traktors war ein Highlight des Tages.

Nach all den Aktivitäten durfte eine Stärkung nicht fehlen. An der Feuerschale wurden Würstchen am Spieß gegrillt und anschließend genussvoll verzehrt. 

Die Kinder waren begeistert von dieser Veranstaltung sowie  die insgesamt fünf Betreuer des Obst- und Gartenbauvereins mit Vorstand Simon Fottner. Die Stunden gingen zu schnell vorbei und viele Kinder fragten nach, ob sie denn im nächsten Jahr auch wieder zum Ferlhof fahren dürfen.

Texte & Bilder von Simon Fottner

Zeitungsausschnitt des Dachauer Kurier vom 06. September 2016
> ZURÜCK <






 
Letzte Bearbeitung dieser Seite: 04.01.2018 / Tim Kirchner