07.11.2009

Gasthaus OTTILINGER
Jetzendorf

Herbstversammlung des OGV Jetzendorf

Jetzendorf - Wir hatten wieder einen vollbesetzten Saal beim Ottilinger, d.h. nicht nur der Saal war voll sondern auch der angrenzende Bereich war noch zur Hälfte belegt.

Jedes Mitglied bekam heuer wieder einen kleine Blumenstock (flammendes Käthchen) überreicht.

Nach der Begrüßung des zweiten Bürgermeister Franz Off mit Frau und Gemeinderäte, Bürgermeister Richard Schnell hatte sich entschuldigt da er einen anderen Termin wahrnehmen musste, konnte unser Vorstand Simon Fottner unsere Referentin Frau Birgit Loy aus Pfaffenhofen an der Ilm begrüßen. Frau Loy ist Gärtnermeisterin und im Kreisverband Pfaffenhofen/Ilm aktiv tätig. Das Thema das Abends war "Alles über Hortensien".

Anhand von mitgebrachten Exemplaren
verschiedenster Art konnten die Zuhörer alles über
den idealen Standort, Pflege und Schnitt, Düngung
und Eigenschaften der Hortensien und vieles mehr in Erfahrung bringen.

Auch zu anderen Gewächsen aus den Gärten hatte
Frau Loy die passenden Antworten parat.

Referentin Frau Birgit Loy

Nach dem gelungenen Vortrag wies Simon Fottner noch auf die anstehenden Termine in 2010 hin.

Es wird einen theoretischen und praktischen Schnittkurs im Februar geben.

Die Frühjahrsversammlung ist für Anfang März geplant. Blumentausch im April und auch ein Zweitagesausflug im Mai oder Juni wird es wieder geben.

Ebenfalls in Planung ist ein Sommerschnittlehrgang.

Auch der Dank an sämtliche Spender für die Tombola wurde mir nicht vergessen.
Vor Beginn der Verlosung wünschte Simon Fottner allen anwesenden Mitgliedern ein ruhiges Ausklingen diesen Jahres verbunden mit den besten Wünschen für 2010 im privaten wie auch im Gartenbereich.

Im Anschluss gab es wieder eine riesige Tombola in der fast alles zu finden war. Angefangen von Krautköpfen, Zwiebeln und Kartoffeln, Sträuchern, Blumenstöcken, Vogelhäuschen bis hin zu Kleidungsgegenständen und verschiedenste Gerätschaften für Garten und Haushalt. Viele dieser Gegenstände stammten aus Spenden von den örtlichen Geschäften und auch von Privatpersonen. Ein nicht unerheblichen Anteil musste dennoch aus der Vereinskasse finanziert werden.

Es war daher nicht verwunderlich, dass die Lose innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren und die Besucher mit den Preisen, oft schwer beladen, aber zufrieden nach Hause gingen.

20. - 21.06.2009

Vereinsausflug
über zwei Tage

Ziel: Strassbourg und Colmar

Vereinsausflug 2009

Jetzendorfer Gartenspezialisten besuchten Strassbourg und Colmar

Jetzendorf - Der zweitägige Vereinsausflug des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf führte heuer ins Elsaß und in das Gebiet des Kaiserstuhls.

Am ersten Tag wurde Straßburg besucht und bei einer Führung erfuhr man viel von der wechselvollen Geschichte des Elsaß, das immer  wieder mal zu Frankreich oder zu Deutschland gehörte. Sehr beeindruckt war man vom Straßburger Münster mit den gotischen Pfeilern und Mosaikfenstern.

Bei einer Rundfahrt sah man u.a. die Gebäude des Europarates, der Universität und Hochschulen, den Arte- Rundfunksender und jeder war begeistert von den vielen Storchennestern auf den Bäumen. Es soll heuer ein Storchenjahr mit ca. 1000 Störchen im Elsaß sein.

Am nächsten Tag wurde noch Colmar besucht mit seinen 400 Fachwerkhäusern aus dem 17.Jahrhundert und man bekam einige Werke des Bildhausers Bartholdi zu sehen, der ja dort geboren war.

Übernachtet wurde in Endingen am Kaiserstuhl, wo man einen gemütlichen Abend  mit musikalischer Umrahmung von Herbert Demmelmeier erleben durfte.

Vor der Heimreise gab es noch eine Weinprobe auf einem Winzergut in Achkarr mit Kaiserstühler Weinen.

Texte & Bilder von Simon Fottner und Angela Hagl

18.04.2009

Blumentauschmarkt
und gemütliches Beisammensein
mit Kaffee  und Kuchen

Pfarrheim Jetzendorf

Alljährlicher Blumen- oder Pflanzentauschmarkt

Pflanzentausch

Jetzendorf - Wie ein Magnet wirkte der Pflanzentauschmarkt vor dem Jetzendorfer Pfarrheim auf die vielen Gartler aus dem Ort under Umgebung. Nicht zuletzt des herrlichen Wetters wegen war heuer der Andrang besonders groß, was den Vorsitzenden des veranstaltenden Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf Simon Fottner, natürlich riesig freut. Mitgebracht und von anderen wieder mit nach Hause genommen wurde alles, was die Gärten hergaben, angefangen von Kräutern, wie Zitronenmelisse, Minze, Oregano, Krenwurzeln und Schnittlauch über die verschiedensten Blumenvarianten bis hin zu Sträuchern und Kastanienbäumen. Auch der Gemüsepflanzen wie Tomaten, Paprika und Salate waren sehr begehrt. Nachdem alles seine Abnehmer gefunden hatte, gab es bei Kaffee und selbst gemachten Kuchen im Pfarrheim noch Zeit, sich über die Pflanzenstandorte, Pflegeanleitungen und Rezepte für die Verarbeitung des Gemüses und der Früchte auszutauschen.
Bilder & Texte von Simon Fottner

07.03.2009

Frühjahrsversammlung
mit Wahlen

Gasthaus HECHT
Hirschenhausen

Frühjahrsversammlung OGV Jetzendorf

Fottner bleibt Gartler-Chef!

Hirschenhausen/Jetzendorf - Keine nennenswerten personellen Änderungen brachte die Wahl des Vorstands im Obst- und Gartenbauverein Jetzendorf. Die rund 100 Besucher der Frühjahrsversammlung hielten an den bewährten Führungskräften fest.
So bleibt Simon Fottner für weitere zwei Jahre 1. Vorsitzender und Sepp Grieser sein Stellvertreter. Die Kasse wird weiterhin von Renate Rohr verwaltet und Angela Hagl bleibt Schriftführerin. Lediglich bei den Ortvertreterinen gibt es mit Cilly Redl eine neue Kraft für Hirschenhausen. Sie löst Irmgard Stegmair ab, die achte Jahre im Amt war.
Unter der Leitung von Bürgermeister Richard Schnell wurden die folgenden Ortvertreterinnen wiedergewählt: Cilly Maier (Lampertshausen), Marlene Schuster (Eck), Traudi Lugmayr (Priel) und Gertraud Menhorn (Jetzendorf). Als Kassenprüfer stellten sich erneut Berta und Sepp Sedlmeier zur Verfügung. Vorsitzender Simon Fottner zeigte der Versammlung auf, dass der Obst- und Gartenbauverein 269 Mitglieder zählt, also rund neun Prozent aller Gemeindebürger diesem der Natur verpflichteten Verein angehören. Knapp ein Drittel aller Mitglieder kommt dabei aus dem Hauptort Jetzendorf.
Die neue Vorstandsschaft mit Ortvertreter
Von der Schatzmeisterin Renate Rohr war zu erfahren, dass im vergangenen Jahr die Einnahmen in Höhe von 11.915 € die Ausgaben von 13.062 € nicht decken konnten. “Mit diesem Minus können wir aber leben.” sagt der Vereinschef und verwies auf den neuen Hochentaster, der 2008 angeschafft wurde. Auch einen neuen Computer hat der Verein erworben. Gerade der umfangreiche Gerätepark werde von den Mitgliedern sehr geschätzt.
Dass auch das vergangene Jahr mit Leben erfüllt war, zeigte Fottners Rückblick. Er berichtete von einer Vielzahl von Veranstaltungen. Tief beeindruckt werden die vielen Gartler auch vom Fachvortrag vom Rahmen der diesjährigen Frühjahrsversammlung. Thomas Jaksch aus der Versuchsanstalt eihenstephan, der Diplomingenieur für Gartenbau ist, referierte zum Thema “Gemüse- und Kräuteranbau -  Bereicherung für Garten und Küche”. Sehr anschaulich zeigte Jaksch wie man mit gekonntem Farbenspiel für eine Farbenpracht im Garten sorgen kann und obendrein eine Vielfalt von Nährstoffen auf dem Teller haben kann.
Referent Herr Dipl.Ing. für Gartenbau Thomas Jaksche
“Ich bin tief beeindruckt, was in diesem Verein so abläuft”, lobte Bürgermeister Schnell das Engagement der Gartler zugunsten eines intakten Dorfbildes. Am Samstag, 18. April wird vor dem Jetzendorfer Pfarrheim der Pflanzentauschmarkt abgehalten. Im Juni gibt es wieder einen zweitägigen Ausflug. Dieses Mal ins Elsass. Auf die übrigen bewährten Veranstaltungen soll auch 2009 nicht verzichtet werden.

Auch Ehrungen wurden an diesen Abend durchgeführt.
Ehrungen für 25jährige Tätigkeit für den Verein und zwar von links
Frau Lugmayr Traude (Ortsvertreterin für Pril), Herr Schnell Richard
(Bürgermeister), Frau Hagl Angela (25 Jahre Schriftführerin),
Frau Rohr Renate (25 Jahre Kassier), Simon Fottner (1. Vorstand).
Bilder & Texte von Simon Fottner

Zeitungsausschnitt der Pfaffenhofener Zeitung

Hier werden wir wohl die Zeitungsauschnitte nochmals scannen müssen. Dennoch herzlichen Dank für die Hilfe!! :-)

21.02.2009

Praktischer Schnittkurs

Familie Franz LACHNER
Eck

Praktischer Baum- und Strauchschnittkurs

Jetzendorf - Rund 50 Gartenbesitzer haben sich von Karl Frank zeigen lassen, wie man im Frühjahr Obstbäume und Beerensträucher schneidet. Dass man je nach Baumgröße bis zu zwei Stunden für einen fachgerechten Schnitt einplanen muss, gab der Gartenprofi aus Ilmmünster klar zu verstehen. Ganz wichtig sei dabei das richtige Werkzeug zu verwenden und sich vor dem Schneiden Gedanken über das künftige Wachstum des Baumes zu machen.

Gartlervorsitzender Simon Fottner bedankte sich namen der Jetzendorfer Gartler für die praktische Unterweisung.
... und am Ende!!

Es war an diesem Tag, ganz im Gegensatz zu dem Schnittkurs im letzten Jahr. Da musste man sich schon aufwärmen!!

14.01.2009

Meisterschaft im Eisstockschießen der Vereine

Klärweiher Jetzendorf

Meisterschaft im Eisstockschießen

Mannschaft des Obst- und Gartenbauverein war dabei!!

Jetzendorf - Zweiter Vorstand Josef Grieser und seine Mannschaft konnten zwar nicht den Spitzenplatz belegen, haben aber mit einem guten Mittelplatz ihre "herausragenden Leistungen nach vielen Trainingseinheiten"  unter Beweis stellen können.!

Die Mannschaft bestehend aus Huber jun., Buchberger, Huber sen., Grieser, Suchannek (von Links)

Es wurde sehr genau genommen beim Messen und Bewerten

Letzte Bearbeitung dieser Bearbeitung: 28.03.2018 / Tim Kirchner