14.12.2008

Weihnachtsmarkt

Parkplatz VR JETZENDORF



Weihnachtsmarkt in Jetzendorf

Jetzendorf Auf geht`s zum Weinachtsmarkt - Auch dieses Jahr hat es sich der Obst- und Gartenbauverein Jetzendorf nicht nehmen lassen beim Weihnachtsmarkt dabei zu sein.

Mit Leib und Seele war “Mann und Frau” dabei. Selbst gebackene Lebkuchen wurder frisch hergestellt und verkauft.
 Texte & Bilder von S. + G. Fottner
 > ZURÜCK <
 
 
 
 
 
 08.11.2008

Herbstversammlung

Gasthaus OTTILINGER
Hauptstrasse
Jetzendorf



Herbstversammlung

Jetzendorf Herbstversammlung der Jetzendorfer Gartler

Die Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf ist so gut besucht gewesen, dass nicht nur der Ottilinger-Saal sondern auch der rückwärtige Raum voll besetzt waren. Dass auch Bürgermeister Richard Schnell und dessen Stellvertreter Franz Off unter den Gartlern waren, freute vor allem den Vereinsvorsitzenden Simon Fottner.
Als Referent des Abends konnte Fottner Hermann Schmid aus Baar/Ebenhausen willkommen heißen. Schmid, der selbst viele Jahre Gartlerchef in seinem Heimatort war, gab einen Diavortrag zum Thema „Heimische Kräuter am Wegesrand“.

Nicht nur seine selbstgeschossenen Bilder, sondern auch sein enormes Fachwissen über die heimische Kräuterwelt beeindruckten die vielen Gartler.

Der Vortrag machte deutlich, dass in erster Linie durch ökologischen Anbau die Kräutervielfalt größer wird. Kräuter, die man über Jahre nicht mehr sah, sind heute insbesondere in der Nöttinger Viehweide (bei Geisenfeld) zu finden.

Natürlich musste der Referent im Anschluss an den Vortrag eine Reihe von Fragen beantworten. Er betonte, dass es sich im Sinne einer intakten Umwelt lohne, ein Augenmerk auf die Kräuter am Wegesrand zu werfen.

Simon Fottner zeigte der Versammlung auf, dass die Jetzendorfer Gartler in den nächsten Monaten viel vorhaben. Zunächst werde man sich wieder mit einem Stand am Jetzendorfer Christkindlmarkt beteiligen. Im Frühjahr gibt´s dann wieder einen Baumschnittkurs und nach der Frühjahrsversammlung folgt traditionell den Blumentauschmarkt.

Die reichhaltige Tombola animierte viele Gartler zum Loskauf. Die Preise waren typisch für Gartler. Zu gewinnen gab´s Krautköpfe, Zwiebeln, Kartoffeln, Blumen, diverse Sträucher und vieles mehr. Als Gastgeschenk erhielt jeder Versammlungsbesucher ein Alpenveilchen.
Texte & Bilder von Simon Fottner






 05.09.2008

FERIENPROGRAMM
Schnitzeljagd
für Kinder

Umgebung von JETZENDORF



FERIENPROGRAMM der Gemeinde Jetzendorf

Jetzendorf Auf geht`s zur Schnitzeljagd - Mit 14 Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren ging der Obst- und Gartenbauverein im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Jetzendorf auf Tour.

Eine Schnitzeljagd war angesagt. Mit vielen Herausforderungen an Wissen und Kenntnissen starteten die Gruppen vom Schlossstadel aus. So mussten sie unterwegs Buchstaben sammeln und ein Wort daraus bilden, Baumstammumfang schätzen, Sträucher erkennen und am Martel des Bruder Konrads die aufgehängten Vogelhäuschen zählen.

An mehreren Steckenposten, die von Betreuern des Vereinsbesetzt waren, waren Aufgaben zu erfüllen und Fragen zu beantworten, z.B. wie der Bürgermeister heißt und wer der Besitzer des Waldes ist. Auf den Weg zum Ziel hatte die Natur verrückt gespielt, wer es erkannte, konnte Punkte sammeln.

Während die Betreuer die Auswertung vornahmen stärkten sich die Teilnehmer mit Pizza und Getränken. Gespannt warteten alle auf das Ergebnis.

Es stelle sich heraus, dass alle Gruppen mit einem super Erfolg aufwarten konnten und somit Sachpreise für alle Kinder verteilt wurden.

Zufrieden und erfolgreich konnte dieser gelungene Spätnachmittag von allen Beteiligten, Kinder wie Betreuern, abgeschlossen werden.

Texte & Bilder von Simon Fottner






 
 14. -15.06.2008

Vereinsausflug über zwei Tage

Ziel: Mostviertel St. Pölten - Rabenstein



Vereinsausflug 2008

Jetzendorfer Gartler besuchten das Mostviertel St. Pölten - Rabenstein

Jetzendorf Kürzlich führte der Vereinsausflug des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf ins Mostviertel nach Niederösterreich. Über Passau, die Wachau und das Waldviertel ging es zuerst zum Benediktinerstift Göttweig mit seiner herrlichen Barockkirche und weiter dann zur Landeshauptstadt St. Pölten. Bei einer sehr informativen Stadtführung konnte man die vielen Barockbauten und Jugendstilarchitektur in der Altstadt bewundern.

Weiter führte der Weg dann nach Rabenstein in ein Naturhotel. Hier konnte man unter Leitung des Besitzers einen vier ha großen in Permakultur angelegten Naturgarten besichtigen und vor allem hatte es den Jetzendorfern der große Kräutergarten mit seinen Wild- und Kulturpflanzen angetan. Außerdem konnte der Dirndlschnaps probiert werden, der aus Kornelkirschen hergestellt wird, welche in dieser Region auf den kalkhaltigen Böden besonders gut gedeiht.

Nach einem hervorragenden Abendessen, bei dem u.a. Brennessellasagne gekostet werden konnte, griff Herbert Demmelmeir zum Akkordeon und mit flotter Musik wurde ein vergnügter Abend verbracht.

Am nächsten Tag ging die Fahrt weiter durch das Pielachtal zum Wallfahrtsort Maria Zell in der Steiermark mit seiner berühmten Basilika. Anschließend wurde noch das Stift Seitenstetten mit seinem historischen Hofgarten besucht. Hier fanden zugleich Gartentage statt mit Einkaufsmöglichkeiten, was natürlich für die Gartler ganz ideal  war.

Bei der Heimfahrt war man sich einig einen sehr informativen und geselligen Ausflug erlebt zu haben.

Benediktinerstift Göttweig in der Wachau Basilika Maria Zell in der Steiermark
Im historischen Garten des Stiftes Seitenstetten
Texte & Bilder von Simon Fottner
> ZURÜCK <





 12.04.2008

Blumentauschmarkt und
gemütliches Beisammensein mit
Kaffee und Kuchen

Pfarrheim JETZENDORF
Schulstraße



Traditioneller Pflanzentausch

Jetzendorf Ungemein viele Gartler haben sich
zusammengefunden um Pflanzen tauschen zu können
und wie jedes Jahr gab es am Schluss keine übrigen
Pflanzen, jeder Pflanze hat einen neuen Besitzer
gefunden.

Nach dem Tauschen gab es die Möglichkeit
Erfahrungen mit und über Pflanzen bei einer
gemütlichen Tasse Kaffee und äusserst lecker
schmeckenden Kuchen aus zu tauschen.

Am Ende des traditionellen Pflanzentauschtages fuhr jeder
Teilnehmer zufrieden nach Hause um die neuen Pflanzen sofort an ihrem
Bestimmungsort in die Erde zu bringen.



Besonder zufrieden zeigt sich unser Chef Simon Fottner, der die Veranstaltung mit seiner Gattin so richtig genoss.
Hier der Beweis! :D
 

Texte & Bilder von Bernd Kirchner

 
 
 
 
 
 08.03.2008

Frühjahrsversammlung mit Neuwahlen

Gasthaus HECHT
Hirschenhausen



Frühjahrsversammlung

Schnecken, Moos und Blattläuse

Hirschenhausen Auf der gut besuchten Frühjahrsversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf hat ein echter Praktiker, nämlich Lorenz Huber aus Altomünster, einen interessanten Lichtbildervortrag gehalten. “Was mich am Garten ärgert”, war das Vortragsthema. Huber ging vor allem auf die Ursachen u. die Bekämpfung von Schnecken, Moos, Blattläusen, Feuerbrand und Krautfäule ein. Auch Wurmbefall, Gallmilben, Birnengitterrost und vieles mehr waren Thema. Huber riet, bei der Schädlingsbekämpfung auf die chemische Keule weitgehend zu verzichten.
Mit Dias hat Gartler-Vorstand Simon Fottner auf das
vergangene Jahr 2007 zurückgeblickt. So zeigte
sich, dass der Verein mit Leben gefüllt ist. Es gab
einen Baumschnittkurs, den Blumentauschmarkt und einen Ausflug an den Bodensee. Gut beteiligt haben sich die Gartler auch an den Festzügen in
Jetzendorf und Hirschenhausen und anlässlich des
Landkreis-Musikantentreffens haben sie die
Jetzendorfer Schulturnhalle dekoriert. Schliesslich
waren sie auch noch mit einem  Stand beim
Christkindlmarkt vertreten. Vom Vorstand war zu
hören, dass am Samstag, 12. April 2008 wieder ein
Blumentauschmarkt stattfindet und Mitte Juni ´08
der Vereinsausflug
ins Mostviertel und in die
Wachau führen soll.
Texte von PZ" & Bilder von Simon Fottner

Zum Nachlesen der Zeitungsausschnitt der Pfaffenhofener Zeitung:
> ZURÜCK <





 23.02.2008

Praktischer Schnittkurs

Familie Franz LACHNER
Gerolsbacher Straße, ECK



Theoretischer und praktischer Schnittkurs

Jetzendorf-Eck Auf eine umfassende Fachausbildung wird beim Obst- und Gartenbauverein Jetzendorf großer Wert gelegt. So konnte der Vorsitzender Simon Fottner jetzt Franz Karl aus Ilmmünster als Ausbilder für einen Obstbaum-Schnittkurs gewinnen. Nicht weniger als 50 Vereinsmitglieder zeigten Interesse an diesem Schnittkurs, der im Lachner-Garten im Ortsteil Eck stattfand.
 Text von PZ" & Bilder von Simon Fottner
 
Zeitungsausschnitt der Pfaffenhofener Zeitung
> ZURÜCK <





 09.02.2008

Veredelungskurs

Gasthaus HECHT
Hirschenhausen



Veredelungskurs

Veredelung war angesagt

Hirschenhausen - Fast annähernd 30 Interessenten konnte 1. Vorstand Simon Fottner letzten Samstag im Gasthaus Hecht in Hirschenhausen begrüßen. Mit dem Referenten Markus Wagner, bekannt auf der ganzen Landkreisebene und darüber hinaus, war auch der Spezialist zu diesem Thema gewonnen worden.

Nach einem theoretischen Exkurse in die Themen Veredelung von Obstgehölzen und Reisergewinnung ging es anschließend nach einem Probelauf in die Umsetzung.

Alle Teilnehmer erhielten einen Wildling, den sie mit den zur Auswahl stehenden Apfelsorten veredeln konnten. Ob dies nun mit den, im theoretischen Teil angesprochenen Methoden wie Kopulation (Unterlage und Edelreis gleich
stark), pfropfen hinter der Rinde, Okulation (Veredelung eines Auges im Juli / August) Chip-Budding oder Chip-Veredelung geschah, alle Teilnehmer konnten zum Schluss ein veredeltes Bäumchen mit nach Hause nehmen.

Neben den Hinweisen für die Reisergewinnung erhielten noch alle zusätzliche Informationen über die Veredlungsmethoden bei Rosen, Flieder, Kern- und Steinobst. Auch der jeweils günstigste Zeitpunkt für
die Durchführung dieser Maßnahmen wurde besprochen und diskutiert.
Markus Wagner blieb keiner Frage eine Antwort schuldig und die Teilnehmer gingen mit einem Paket von Informationen zufrieden nach Hause.

Texte & Bilder von Simon Fottner
> ZURÜCK <





Letzte Bearbeitung dieser Seite: 01.04.2018 / Tim Kirchner