06.11.2004

Herbstversammlung
mit großer Tombola und
Fachvortrag

Gasthaus OTTILINGER
Hauptstraße 18
Jetzendorf



Herbstversammlung

Jetzendorf  Kaum eine andere Blume erfreut sich
höherer Wertschätzung als die schon vor über 2.600
Jahren von der Dichterin Sappho als “Königin der
Blumen” bezeichnete Rose. Die Königin steht auch bei
den 250 Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins
Oberes Ilm Jetzendorf hoch im Kurs. Im September
führte der Vereinsausflug ins Rosarium von
Sangershausen (Sachsen-Anhalt), und auch bei der
Herbstversammlung im voll besetzten Ottilinger-Saal
stand die Rose im Mittelpunkt des Geschehens.
Die Fachfrau Birgit Loy von der Pfaffenhofener
Gärtnerei Merkl zeigte einen interessanten Diavortrag
über die vielen verschiedenen Rosensorten und gab
gute Tips zur Wahl der Pflanzenstandorte und Pflege
der Rosen.
Leider sie nahezu ebenso gross wie die Leidenschaft, die der Rose vom Menschen entgegengebracht werde, die Schar von Krankheiten und Schädlingen. Dass es durchaus Möglichkeiten gibt, den Schädlingen wirkungsvoll zu begegnen, zeigten die Ausführungen der praxisorientierten Referentin. Gartlervorsitzender Simon Fottner freute sich über den guten Besuch bei der Herbstversammlung. 150 Gäste bedeuteten einen neuen Rekord bei den Versammlungen der Gartler, die den Saal herbstlich geschmückt hatten. Zu den Gästen zählten auch Bürgermeister Richard Schnell und sein Stellvertreter Franz Off. Auch in den nächsten Monaten haben die Gartler viel vor: Ende Februar ist ein aumschnittkurs geplant, und im April wird wieder ein Pflanzentauschmarkt  abgehalten. Im Mai nächsten Jahres steht eine Kräuterwanderung auf dem Programm. Simon Fottner bot den Mitgliedern auch Merkblätter über die Pflanzung von Gehölzen, den Schnitt von Beerenobst und Argumenten für Laubbäume an. Frisches Gemüse, Kräuter, Blumen und Stauden, aber auch Fachbücher, gab es bei einer grossen Tombola zu gewinnen. Unabhängig vom Losglück durfte jedes Mitglied einen Alpenveilchenstock mit nach Hause nehmen.
Text & Bild von Ostermair
 
Noch einmal zum Nachlesen der Originalzeitungsausschnitt der Pfaffenhofener Zeitung vom 12.11.2004
 
 
 
 
 
 
 11. - 12.09.2004

Vereinsausflug
nach Sangershausen zum Rosarium,
europaweit der älteste und größte
Rosenanbau- und Veredelungsarten
mit über 6.800 unterschiedlichen
Rosenarten.

OTTILINGER zum
Rosarium



Vereinsausflug 2004

Jetzendorf  Der Vereinsausflug des Obst- und Gartenbauvereins Oberes Ilmtal Jetzendorf führte am 11. und 12. September 2004 nach Thüringen und Sachsen-Anhalt.
Hauptziel war die Berg- und Rosenstadt Sangershausen. Nach einer Stadtführung mit Besuch der Jakobus- und Ulrichkirche verbrachte man den Nachmittag unter sachkundiger Leitung im Europarosarium Sangershausen mit der grössten Rosensammlung der Welt von zur Zeit 7.200 Sorten auf 12,5 ha Land und mit 72.000 Rosenstöcken bepflanzt und bereits 101 Jahre alt. Die Gartler waren natürlich begeistert von den Raritäten, wie zum Beispiel schwarze und grüne Rose oder Stacheldrahtrosen.
Die Übernachtung erfolgte dann in einem wunderschön renovierten Hotel in der Lutherstadt Eisleben. Nach dem Abendessen wurde noch eine Nachtführung durch die Stadt mit einem sogenannten  Nachtwächter abgehalten, der zur Unterhaltung der Jetzendorfer auch einige lustige und interessante Episoden aus Luthers Leben zum Besten gab.

Am nächsten Tag wurde noch ein Stück durch den Harz gefahren, das Städtchen Stolberg mit seinen Fachwerkhäusern bewundert. Zu Fuss ging es noch auf den Grossen Auerberg mit dem Josephskreuz. Anschliessend wurde noch über das Kyffhäusergebirge gefahren und dort oben das Kyffhäuser-Denkmal besucht, welches unter Kaiser Wilhelm I. erbaut worden war und wo der Sage nach Kaiser Barbarossa immer noch ruhen soll.

Aber es gab nicht nur Kultur und Natur für die Gartler. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Mit deftigen 

Leberkäs-Brotzeiten, sowie Kaffee und Kuchen im Bus.

1. Vorstand Simon Fottner bedankte sich zum Schluss bei allen für das rege Interesse und das gute Zusammenwirken, denn nur so konnte das grosse Programm problemlos durchgezogen werden.

Da an beiden Tagen auch noch herrliches Wetter herrschte, wird der Ausflug wohl vielen in guter Erinnerung bleiben.

Texte & Bilder von Simon Fottner
 
Hier noch einmal der Originalzeitungsauschnitt der Pfaffenhofener Zeitung vom 23.09.2004






 
 25.06.2004

Sommerfest
mit Brotzeit und Getränken

Halle König
Hauptstraße 13
Jetzendorf



Sommerfest
 

 Jetzendorf 
GESELLIGKEIT WAR “TRUMPF” BEIM  SOMMERFEST

Gut besucht war das Sommerfest des Obst- und
Gartenbauvereins Jetzendorf, das in der Beck-Halle stattfand. Vorsitzender Simon Fottner bedankte sich bei der Familie König mit einem Blumenstock und zwei Flaschen Wein für das überlassen der Halle. Sein besonderer Gruss galt Bürgermeister Richard Schnell, dessen Stellvertreter Franz Off und den anwesenden Gemeinderäten. Fottner betonte, dass der gemeinsame Festaufbau mit den Germania-Schützen eine gute Sache sei.

Zum diesjährigen Vereinsprogramm bemerkte er, dass der Termin für die vorgesehene Kräuterwanderung noch nicht stehe. Sicher dagegen sei der 11. und 12. September als Ausflugstermin in die Berg- und Rosenstadt Sangershausen im Südharz. Anmeldeschluss ist hier der 30. Juli. Fottner wies schließlich auch noch auf die neu angeschaffte Gartenfräse hin, die nun den Mitgliedern zur Verfügung  steht. Die Gartler sind neuerdings unter
         
www.gartenbauverein-jetzendorf.de
im Internet vertreten. Bei deftigen Brotzeiten wurde das Sommerfest schließlich eine rundum gelungene Veranstaltung.
Fleißige Helferinnen und Helfer werden immer gebraucht!!
Texte von Ostermair & Bilder von Simon Fottner
 
Noch einmal zum Nachlesen der Originalzeitungsausschnitt der Pfaffenhofener Zeitung vom 05.07.2004
> ZURÜCK <






 17.04.2004

Blumentauschmarkt
und gemütliches Beisammensein
mit Kaffee und Kuchen

Pfarrheim Jetzendorf
Schulstraße



Blumentauschmarkt
 

Jetzendorf  Der Obst- und Gartenbauverein Oberes Ilmtal - Jetzendorf hielt am 17.04.2004 seinen traditionellen Blumentauschmarkt ab. bei schönstem Frühlingswetter kamen zahlreiche Besucher und brachten jede Menge an Pflanzen, Stauden, Kräutern, Dahlienzwiebeln und Ableger von immergrünem Schneeball, Jostabeeren, Sommerflieder und vieles mehr mit. Es wurde eifrig getauscht, verschenkt und gute Gartenratschläge gab es obendrein. Anschliessend dass man noch gemütlich bei Kaffee, Kuchen und angeregten Gartlergesprächen im Jetzendorfer Pfarrheim beisammen.

Text von Angela Hagl & Bilder von Simon Fottner
 
Bericht aus der Pfaffenhofener Zeitung vom 07.05.2004
> ZURÜCK <
 
 
 
 
 
 20.03.2004

Frühjahrsversammlung
mit Kassen- und Tatigkeitsbericht.
Fachreferat mit Diavortrag von
Frau Renate Hudak zum Thema
"Der Zauber der Jahreszeiten im
Garten."

Gasthaus HECHT
Hirschenhausen



Frühjahrsversammlung

Hirschenhausen Mit über 70 Besuchern in der Gastwirtschaft Hecht in Hirschenhausen konnte der
1. Vorstand Simon Fottner im fast voll besetzten Saal seinen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2003 abgeben. Nach der Begrüssung des ersten und zweiten Bürgermeisters der Gemeinde Jetzendorf, Herrn Richard Schnell und Herrn Franz Off, berichtete Simon Fottner über die vergangenen Aktivitäten aus dem Jahr 2003, die nachstehend in kurzen Stichworten nochmals chronologisch aufgeführt sind.

r Im Jahr 2003 gab es sechs Treffen von der Vorstandsschaft und von den Ortsvertretern
r Versammlung beim Kreisverband in Eschelbach im Frühjahr und im Herbst.
r Zusätzliche Kurse für die Gartenpfleger Josef Grieser und Paul Schuster.
r Theoretischer Schnittkurs am 31. Januar 2003 im Gasthof Ottilinger mit dem Geschäftsführer des
  Kreisverbandes, Herrn Heinz Huber.
r Praktischer Schnittkurs am 22. Februar 2003 mit Heinz Huber bei Konrad Wagner.
r Frühjahrsversammlung am 08. März 2003 mit Neuwahlen und einem Referat von Herrn Enzner aus Roth bei
  Nürnberg zum Thema “Biologischer Pflanzenschutz mit Nützlingen”.
r Blumentausch am 05. April 2003 am Pfarrheim in Jetzendorf.
r Durchführung der Dekoration der Schulturnhalle in Jetzendorf, anlässlich des Kindergartenjubiläums am
  11. April 2003.
r Treffen für das Schmücken des Blumenwagens am 03. Mai 2003.
r Teilnahme am Blütenfest im Gerolsbach am 04. Mai 2003.
r Am 24. Mai 2003 fand das von der Schule organisierte gemeinsame Fest “Schule und Vereine” statt.
  Vorher hatten wir mehrere Treffen zur Absprache vom Tagesablauf, Aktivitäten, usw.
r Der Jahresausflug vom 31. Mai bis 01. Juni 2003 führte uns zum Narzissenfest im Ausseerland in der
  Steiermark / Österreich.
r Unser Sommerfest war am 20. Juni 2003.
r Am 05. Juli 2003 war die Einweihung des LOrenz-WAgner-Stadions in Jetzendorf.
r Mit einer Abordnung waren wir am 20. Juli 2003 bei der Jubiläumsfeier - 175 Jahre Kirchengemeinde
  Kemmoden.
r Ferienprogramm am 08. August 2003 mit einer Wanderung von Jetzendorf zum Bolzplatz in
  Hirschenhausen.
r Im Oktober 2003 führten wir dann eine Bodenuntersuchungsaktion zusammen mit dem Kreisverband und
  mit der Unterstützung der Gemeinde Jetzendorf durch.
r Die Herbstversammlung am 08. November 2003 war im Gasthof Ottilinger mit der Diplom Ökotrophologin
  Janete Wamser aus München, mit ihrem Vortrag über “Ernährungstips mit Naturkost”.
r Beteiligung am Christkindlmarkt in Jetzendorf am 07. Dezember 2003 und Abschluss des
  Gartenjahres 2003.

r Angeschafft wurde zusätzlich ein neuer kleiner Vertikutierer, zu dem bisherigen etwas schweren und
  robusten Gerät.
r Der Mitgliederstand zum 31. Dezember 2003 war 251 Mitglieder gegenüber 235 zum letzten Jahr.

r Der Kassenbericht trug ebenfalls unser erster Vorstand Simon Fottner vor, da unsere Kassiererin Renate
  Rohr an diesem Tage leider verhindert war. Kassenprüfer Berta Sedlmeier und Josef Sedlmeier bestätigten
  anschliessend die ordnungsgemässe und korrekte Kassenführung. Simon Fottner dankte den Prüfern für die
  genaue Prüfung.

r Besonderen Dank an Franz Greppmeier für die Einstellung der Leihgeräte und Gaby Birkl für die
  Unterstützung bei Veranstaltungen, Vorhaben und Zuwendungen.
r Dank an die Gemeinde Jetzendorf und Herrn Richard Schnell, die immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen
  haben und unterstützend tätig sind, sowie an die Kolleginnen und Kollegen in der Vorstandsschaft, die
  auch immer stark gefordert waren.

r Als jüngstes Mitglied konnte unser erster Vorstand Simon Fottner
  Sarah Sonner aus Jetzendorf - Priel begrüssen. Ihr wurde ein
  Blumenstrauss überreicht.
r Das im Jahre 2003 aufgenommene 250. Mitglied, Martina Goldbrunner,
  sowie das älteste Mitglied des Vereins Herrn Josef Dennerlein waren leider
  nicht anwesend, beide erhielten vom Verein ebenfalls je einen
  Blumenstrauss, die unser erster Vorstand am nächsten Tag persönlich
  überreichte.
r Besonders bedankte sich Simon Fottner bei Bernd Kirchner für die grosse
  Mühe und enorme Arbeit, die er zur Erstellung einer vereinseigenen
  Internetseite erbracht hat und noch erbringen wird. Den sehr gut gelungenen
  Anfang konnte man den
  angefertigten Kopien der Startseite entnehmen. Da der Bernd leider ebenfalls
  nicht anwesend sein konnte,
  überreichte unser erster Vorstand den für seine Ehefrau, aufgrund der vielen
  Stunden, die sie auf ihn verzichten musste, bestimmten Blumenstrauss ebenfalls
  am nächsten Tag persönlich.
  (Anm. d. Red.: Herzlichen Dank hierfür, die Freude war riesig!!)
Im Anschluss an die Ausführungen des 1. Vorstandes trug Renate Hudlak ihren Vortrag über “Der Zauber der Jahreszeiten im Garten” vor. Mit sehr schönen und qualifizierten Dias von Blumen, Pflanzen, Gräsern und Bäumen, die mit ihren farbenprächtigen Erscheinungen während der vier Jahreszeiten jeden Gartenliebhaber erfreuen, konnte sie so manchem interessierten Besucher durch ihre grosse Fachkenntnis Anregung für den eigenen Garten zu Hause vermitteln.

Weiter wurde über anstehende Termine informiert, die alle unter “Aktuelle Termine” einzusehen sind. Gleichzeitig informierte unser ersten Vorstand alle Zuhörer über die mögliche Neuanschaffung einer Gartenfräse.

Text von Simon Fottner & Bilder von Manfred Breitsameter
> ZURÜCK <
 
 
 
 
 
 06.03.2004

Praktischer Schnittkurs
mit Hans Singer

Walter KRAUS
Aichacher Str. 21 - Priel



Praktischer Schnittkurs
 
Jetzendorf-Priel - Am Samstag, 06.03.2004 trafen sich bei etwas widrigem Wetter - Schneefall, Kälte, graue Wolken - auch zum Erstaunen der Vorstandsschaft über 40 Personen zum diesjährigen Baumschnittkurs. Herzlichen Dank geht nicht nur für die spätere gute Verköstigung an Walter Kraus, sondern auf dafür, dass er darüber hinaus auch seine Bäume für den Baumschnittkurs "zur Verfügung" gestellt hat. Hans Singer begann seinen humorvoll dargebotenen Schnittkurs an jungen Bäumen, die einen Schnitt seiner Meinung nach schon länger nötig hatten. Auch Josef Grieser durfte Hand anlegen und der Profi hatte fast nichts gegen sein Tun zu sagen. Wir dürfen gespannt sein, was der kommende Sommer an Ergebnissen ans Tageslicht bringen wird. Auf alle Fälle wurden die Bäume hierfür gut vorbereitet.
Da die jungen Bäume in den Ilmwiesen stehen und der Wind hier bei winterlichen Temperaturen immer etwas eisiger durchpfeift, kam eine kleine flüssige Aufwärmrunde genau richtig. Walter Kraus hat auch hier an alles gedacht und der Baumschnittkurs konnte frisch gestärkt weiter gehen. Es gab anschliessend noch einige Tipps vom Profi für die etwas älteren Bäume und Beerensträucher im Garten vom Walter.
Als abschliessend alle Fragen beantwortet waren, gab es eine optimal getimte Stärkung mit warmen Leberkäs und Bier. In dieser lockeren Runde wurden noch einige Erfahrungen, Anekdoten und auch Witze ausgetauscht.
 
Sonstige Bilder:
 
 So sah der Baum vor dem "Profi-Schnitt" aus ... ... und so danach!! 
 
 
Auch unser Chef musste Hand anlegen. - Sehr
anstrengende Angelegenheit!!
Wie das Wetter war?
Kalt und nebelig!!
Text & Bilder von Bernd Kirchner
 
Bericht aus der Dachauer Zeitung vom 16.03.2004
> ZURÜCK <
 
 
 
 
 
 
 21.02.2004

Veredelungskurs
mit Markus Wagner

Gasthaus HECHT
Hirschenhausen



Das Veredeln will gelernt sein

Entsprechender Kurs beim Gartenbauverein Jetzendorf kam gut an!
 
Jetzendorf - Grosses Interesse fand der vom Obst- und Gartenbauverein Jetzendorf durchgeführte Veredelungskurs, der im Gasthaus Hecht in Hirschenhausen stattfand.

Mit Markus Wagner aus Freinhausen konnten die beiden Vorstände Simon Fottner und Josef Grieser einen routinierten und kompetenten Fachmann zu diesem für Obstgarten-Liebhaber interessanten Thema gewinnen. Mehr als 30 Gartenfreunde lernten die Techniken über ein sortenechtes Veredeln von Obstsorten auf einer fremden Wurzel kennen.
Ob nun Kopulation, Kopulation mit Gegen-
zunge, Pfropfen hinter der Rinde oder die Augenveredelung (Okulation). Alle Möglichkeiten wurden besprochen und vertieft. Selbst bei Rosen können diese Verfahren angewandt werden. Am Schluss der Veranstaltung konnte jeder Teilnehmer seinen eigenen veredelten Wildling mit nach Hause nehmen. Wie erfolgreich sie waren, werden die Kursteilnehmer im Laufe des Sommer feststellen können.
 
Sonstige Bilder:
Text von Dachauer Zeitung vom 09.03.2004 & Bilder von Manfred Breitsameter
 
Bericht aus der Dachauer Zeitung vom 09.03.2004
> ZURÜCK <
 
 
 
 
 
 
Letzte Bearbeitung dieser Seite: 04.04.2018 / Tim Kirchner