04.11.2006

Herbstversammlung

Gasthaus OTTILINGER
Hauptstraße
Jetzendorf



Hauptversammlung

Jetzendorf Herbstversammlung der Jetzendorfer Gartler

oder: Die Orchidee zu Gast bei den Jetzendorfer Gartlern

Tropische Orchideen im Wohnraum, das ist nicht nur etwas für Spezialisten, sondern für Jedermann. Um dieses Thema drehte sich ein sehr interessanter Vortrag, den Herr Josef Heinrich aus Freising im Rahmen der Jetzendorfer Herbstversammlung und
wie immer im vollbesetzten Saal der Fam. Ottilinger hielt.

Man erfuhr, dass alle im Handel erhältlichen Orchideen aus Laborzüchtungen stammen und auf diese Weise werden die Orchideen an ihren Naturstandorten geschützt. Im Wohnzimmer möchten sie gerne hell stehen, lieben aber keine direkte Sonne. Tagsüber  benötigen die meisten Arten eine Temperatur von
18 bis 22 Grad  und sie möchten warme Wurzeln, die nicht im Wasser stehen. Alle Orchideen lieben salzarmes Wasser, aber kein salzfreies also destilliertes Wasser. 

Die vielen schönen Dias machten den  Anwesenden richtig Lust, sich diese Pflanze zuzulegen. 1. Vorstand Simon Fottner  wies anschliessend noch auf die nächsten Termine hin. Die Gartler werden wieder mit einem Stand auf dem Jetzendorfer Christkindlmarkt vertreten sein und im Februar 2007 gibt es auf jeden Fall wieder einen Schnittkurs, auch ein Vereinsausflug ist wieder geplant.

Bei der  reichhaltigen Tombola mit vielen Blumen, Sträuchern, Rosenstöcken, Dahlienzwiebeln, Vogelfutter, Krautköpfen, Kartoffeln u.v.m. konnte jeder sein Glück versuchen und  brachte viel Schönes und Nützliches mit nach Hause.

Mit den Worten, man möge in der stressigen Vorweihnachtszeit sich etwas an die Natur anlehnen und auch runterfahren schloss Simon Fottner den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Texte von Angela Hagl & Bilder von Simon Fottner
> ZURÜCK <
 
 
 
 
 
 
 20. - 21.05.2006

Vereinsausflug über zwie Tage
Fahrt ins Würzburger Land -
Veitshöchheim

Umgebung von Würzburg 
Veitshöchheim



Vereinsausflug 2006

Jetzendorfer Gartler im Rokokogarten der Erzbischöfe zu Würzburg

Veithshöchheim/Würzburg Ihr diesjähriger Vereinsausflug führte die Jetzendorfer Gartler ins schöne und weinreiche Frankenland. Nach einer Stärkung mit warmen Leberkäse war das erste Etappenziel, eine kombinierte Stadtführung mit Bus und zu Fuss durch die Bischofstadt Würzburg, erreicht.

Im Anschluss ging es zur Besichtigung des schönsten Weinkellers der Welt, den Residenzkeller. Er wurde erst vor einigen Jahren für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In seinen gewaltigen Gewölben, die sich unter der fürstbischöflichen Residenz befinden, wird ein besonders guten Tropfen der staatlichen Hofkellerei Würzburg aufbewahrt, selbstverständlich musste dieser Wein vor Ort auch getestet werden.

Nach dieser angenehmen Unterbrechung war man in Veithshöchheim, dem Ziel dieses Tages angekommen. Trotz einer stürmischen Witterung klang der Abend bei einigen Gläsern Frankenwein mit Musik und Tanz angenehm aus.

Zu Fuss marschierten die Gartler am nächsten Tag zum nahegelegenen fürstbischöflichen Garten, der im klassischen Stil des Rokokos angelegte Prunkgarten wurde mit dem bereits vom Vortag bekannten Führer erkundet und durch ihn in die Welt der mächtigen weltlichen und kirchlichen Würzburger Fürstbischöfe versetzt. Nachdem sich die Anlegestelle der Mainschiffe gleich um die Ecke befand, wurde die Gelegenheit genutzt und mit dem Schiff mainaufwärts wieder nach Würzburg gefahren.

Von dort aus startete die gemütliche Runde zur Heimfahrt. Mit Blick auf die Mainschleife bei Volkach, durch flächendeckende Weinberge und über die Steigerwald-Höhenstraße führte der Weg zum abschliessenden gemütlichen Abendessen. Zufrieden kehrten die Gartler anschliessend heim.

Texte & Bilder von Simon Fottner
> ZURÜCK <






 08.04.2006

Blumentauschmarkt und
gemütliches Beisammensein mit
Kaffee und Kuchen

Pfarrheim JETZENDORF
Schulstraße



Blumentauschmarkt

Ein paar Bilder, keinen Text und ein kleiner Zeitungsausschnitt, eigentlich viel zu wenig für eine solch schöne Gelegenheit neue Blumen oder Sträucher in den eigenen Garten zu bekommen und dann noch Kaffee und Kuchen, bevor zu Hause in die Hände gespuckt wird, denn die Pflanzen sollten noch an ihren neuen Standort gebracht werden.
 
 
Zum Nachlesen der Originalzeitungsausschnitt der Dachauer Zeitung vom 10.04.2006
> ZURÜCK <
 
 
 
 
 
 
 
 11.03.2006

Frühjahrsversammlung

Gasthaus HECHT
Hirschenhausen



Frühjahrsversammlung

Zuwachs: Jetzendorfer Gartler zählen schon 263 Mitglieder
 

Hirschenhausen Die Gartler sind schon in den Startlöchern, sie fiebern dem Frühling entgegen: Diesen Eindruck konnte man jedenfalls auf der gut besuchten Frühjahrsversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Oberes Ilmtal Jetzendorf gewinnen. Zu Arbeiten im Garten spornte auch der Lichtbildervortrag von Lorenz Huber aus Altomünster an, der die bunte Welt der Frühjahrsblüher und die Vielfalt der Schattenpflanzen vor Augen führte.

Dass auch Dekan Konrad Eder und Bürgermeister Richard Schnell Interesse am Vereinsgeschehen der Gartenfreunde zeigten, freute Vorsitzenden Simon Fottner besonders. Er berichtete zunächst über die vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr, die vom Schnittkurs über den beliebten Blumentauschmarkt am Jetzendorfer Pfarrheim bis hin zum Ausflug nach Südtirol reichten. Sehr interessant sei auch die Kräuterwanderung gewesen. Die Gartler haben sich auch bei Jubiläumsfeiern des Frauenbundes und der Germania-Schützen nicht versteckt und sich wieder mit Erfolg am Jetzendorfer Christkindlmarkt beteiligt. Bei der Herbstversammlung sei das Anlegen und Umgestalten von Gärten Thema gewesen.

Die Zahl der Mitglieder steigt ständig an, so dass der Verein auf 263 Mitglieder angewachsen ist. Dass man den Mitgliedern ihre Gartenarbeit mit dem Ausleihen von Geräten und Maschinen erleichtert, unterstrich Fottner. So könnten die Gartler Vertikutierer, Hochentaster, Heckenscheren, Dämpfgerät und Gartenfräse ausleihen. Es sei geplant, eine weitere, grössere Heckenschere anzuschaffen. Der Verein habe mit dem  Verkauf von 560 Karten auch Werbung für die BUGA in München betrieben. Dass der Obst- und Gartenbauverein keine finanziellen Sorgen hat, zeigte das Ergebnis des vorgetragenen Kassenberichts. Da ja heuer bereits ein Baumschnittkurs durchgeführt wurde, ist der nächste Termin für alle Gartler der Blumentausch am Samstag, 08. April, wiederum vor dem Pfarrheim. Am Samstag/Sonntag, 20./21. Mai führt der Vereinsausflug nach Veitshöchheim.

Text von Pfaffenhofener Zeitung
 
Noch einmal zum Nachlesen der Originalzeitungsausschnitt der Dachauer Zeitung vom ca. 14.03.2006
 
 
 
 
 
 24.02.2006

 25.02.2006

Theoretischer Schnittkurs
mit Heinz Huber

Praktischer Schnittkurs
mit Heinz Huber

Gastwirtschaft POSTWIRT
Jetzendorf

Familie MENHORN
Indersdorfer Straße 4



Theoretischer und praktischer Schnittkurs

Schnittkurs in Jetzendorf bei idealen Voraussetzungen

Jetzendorf-Priel - Auch zu Beginn der neuen Gartensaison hielt der Jetzendorfer OGV seinen Schnittkurs wieder ab.

1. Vorstand Simon Fottner konnte bereits am Freitag den Geschäftsführer des Kreisverbandes PfaffenhofenHeinz Huber als Referenten begrüssen.

Mit anschaulichen Grafiken und Schilderungen konnte den anwesenden 16 Teilnehmern grundsätzliches Wissen über den Aufbau der Obstbäume, den Grundlagen der veredelten Bäume vermittelt werden. Die verwendeten Grundlagen bestimmen das Wachstum und die spätere Entwicklung des Baumes.

Ebenso wurden die zu berücksichtigenden Naturgesetze beim Schnitt theoretisch erklärt und abgehandelt und die Schnitttechniken aufgezeigt.

Am nächsten Tag ging es im Garten der Familie Menhorn los, all das am Vortag vermittelte Wissen in die Praxis umzusetzen.
Mit über 30 Teilnehmern war eine erfreulich hohe Anzahl von Teilnehmern erschienen. Bei idealen Witterungsbedingungen beschäftigen sich die Interessenenten an einem prächtig entwickelten Apfelbaum, dem nun mit Gartenschere und Säge zu Leibe gerückt wurde. Nach fast einer Stunde konnte das Ergebnis in Form der am Boden liegenden Ästen und einem Vergleich zwischen Vorher und Nachher bestaunt werden.

Alle Fragen zum Schnitt von Äpfel-, Birn-, Kirsch- und Zwetschgenbäumen, Wein, Johannesbeer- und  Stachelbeersträuchern, Ziersträuchern und Rosen wurden beantwortet und am jeweiligen Objekt umgesetzt.

Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung stärkten sich alle noch bei einer kleinen Brotzeit und gingen dann anschließend mit dem Vorsatz, dies alles im eigenen Garten umzusetzen nach Hause.

 Texte & Bilder von Simon Fottner

Noch einmal zum Nachlese, falls es nicht zu klein sein sollte, der Originalzeitungsausschnitt der Pfaffenhofener Zeitung vom 01.03.2006
> ZURÜCK <
 
 
 
 
 
Letzte Bearbeitung dieser Seite: 01.04.2018 / Tim Kirchner