09.11.2013

Herbstversammlung
mit Tombola

Gasthaus OTTILINGER
Jetzendorf

 
 
Herbstversammlung mit Tombola des OGV Jetzendorf

Jetzendorf - Spülmittel bei Schädlingen
 

Zimmerpflanzen sind im Mittelpunkt der Herbstversammlung des Obst- und
Gartenbauvereins Jetzendorf gestanden, Die Gartler lernten den neuen
Kreisfachberater Andreas Kastner
kennen, der über Innenraumbegrünung
referierte. Der Fachmann betonte,
dass Zimmerpflanzen Schadstoffe
filtern und das Wohnklima verbessern
würden.

 
Wichtig sei, dass mit lauwarmen
Wasser gegossen werde. Hinsichtlich
Schädlingen könne man oft auf Chemie
verzichten. Kastner empfahl, es erst
mit Kernseife oder Spülmittel zu
probieren.
Simon Fottner, Vorstand der Gartler, gab eine Programmvorschau für 2014. Es finden ein Winter- und ein Sommerschnittkurs statt. Vorgesehen ist auch der Blumentauschmarkt sowie ein Zwei-Tages-Ausflug.
Begeistert waren die Gartler von der Tombola,
bei der es alles zu gewinnen gab: Krautköpfe,
Kartoffel, Vogelfutter oder große Rosenstöcke.
Texte und Bilder von Simon Fottner
> ZURÜCK <
 
 
 
 
 02.08.2013

Praktischer Sommerschnittkurs

Fam. Josef Sedlmeier
Indersdorfer Str. Jetzendorf

 
 
Sommerschnittkurs des OGV Jetzendorf

Jetzendorf - OT Lampertshausen - Bei strahlendem Wetter und sommerlichen Temperaturen  konnte OGV-Vorstand Simon Fottner mehr als 40 interessierte Gartler im Garten der Familie Sedlmeier begrüßen. Der Sommerschnittkurs des OGV findet nun schon seit mehreren Jahren statt und wird sehr gut angenommen.

Mit dem Thomas Janschek aus Wolnzach konnten man einen äußert kompetenten und fachkundigen  Referenten gewinnen, der keiner Frage eine Antwort schuldig blieb. Über den theoretischen Einstieg warum der Sommerschnitt so wichtig ist und zu welchen Zeitpunkten die unterschiedlichen Gehölze, Stauden, Rosen usw. zu mit der Gartenschere
zu bearbeiten sind, ging es in den praktischen Teil.
Angefangen mit dem Zuschnitt von Rosen, Lavendel, Sträuchern, Wein bis zu Letzt  die Behandlung der unterschiedlichen Obstbäume.
Auch was alles bei der Düngung richtig und auch oft
falsch gemacht wird, wurde sehr deutlich
hervorgehoben.
Das man einen so wunderbaren Sommerabend nicht ohne einen gebührenden Abschluss auslaufen lassen kann, rundeten die Gartler dies mit einem kleinen Grillfest ab.
Bei dieser Gelegenheit wurde das für die 300-Jahr-Feier des Frautages in Jetzendorf eigens gebraute Frautagbier der Klosterbrauerei Scheyern schon mal getestet und bis in die Nacht hinein zusammen gesessen.

Texte & Bilder von Simon Fottner
 
Zeitungsausschnitt des Pfaffenhofener Kurier vom 29. März 2013
> ZURÜCK <




 15. + 16.03.2013

Vereinsausflug
über zwei Tage

Fahrt nach
Aschaffenburg und in den
Odenwald

 
 
Vereinsausflug 2013 ging nach Aschaffenburg und in den Odenwald
 

Jetzendorf -  Fahrt in den Spessart des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf

Unser diesjähriger Vereinsausflug führte den Obst- und Gartenbauverein nach Aschaffenburg im Spessart. Bei herrlichem Ausflugswetter Start am frühen Morgen. Die Fahrt, unterbrochen mit einer zünftigen Leberkäsbrotzeit, führt zur ersten Anlaufstelle ins malerische Städtchen Wertheim. Im Anschluss Besichtigung des Wasserschlosses Mespelbrunn.

Eine fachkundige und zugleich zünftige Weinprobe in der Johannesburg in Aschaffenburg war ein weiterer Höhepunkt des Tages. Mit Bezug des Hotels und einem geselligen Abendessen ging der erste Tag zu Ende.
Am nächsten Tag wurde rund um die Johannesburg die Altstadt von Aschaffenburg mit einer sehr interessanten Stadtführung erkundet. Nach einer Stippvisite in Lohr am Main wurde die Heimreise wieder angetreten.
Es herrschte Einigkeit darüber, dass der Kurzurlaub bei sonnigem Wetter sehr gelungen war.
Texte & Bilder von Simon Fottner und Angela Hagl
> ZURÜCK <
 
 
 
 
 13.04.2013

Blumentauschmarkt
mit gemütlichem Beisamensein
mit Kaffee und Kuchen

Parkplatz und Gasthaus 
TENNISHEIM Jetzendorf

 
 
Pflanzen im Tausch!!

Jetzendorf - Der weithin bekannte Pflanzentauschmarkt, den der Obst- und Gartenbauverein Jetzendorf anbietet, hat eine lange Tradition. So sind heuer wieder zahlreiche Gartenfreunde aus der Gemeinde und der  Umgebung ans Tennisheim gekommen, um ihre überzähligen Pflanzen, Stauden oder Kräuter abzuliefern – und im Gegenzug das passende Grün“ mit nach Hause zu nehmen.

Dass der Pflanzentauschmarkt heuer gleich zu Beginn von einem kräftigen Regenschauer heimgesucht wurde, tat der guten Stimmung
unter den zahlreich erschienenen Gartlern keinerlei Abbruch.
Das zeigte sich besonders bei der geselligen Runde im Tennisheim, wo der Vorstand der Gartler zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen hatte. Und so fanden so gut wie alle Pflanzen am Ende auch einen neuen Besitzer.
Texte & Bilder von Simon Fottner und Angela Hagl
 
Zeitungsausschnitt der Pfaffenhofener Zeitung vom 16.04.2013
 
Zeitungsausschnitt der Dachauer Nachrichten vom 17.04.2013
 
 
 
 
 16.03.2013

Frühjahrsversammlung
mit Neuwahlen
Tagesordnung:
*Tätigkeits- und Kassenbericht
*Reverent: Dipl.-Ing. H.-P. Hass

Thema: "Start frei für den Balkonsommer"

Gasthaus HECHT
Hirschenhausen

 
 
Frühjahrsversammlung 2013 vom OGV Jetzendorf

Jetzendorf - OT Hirschenhausen - Gartler bestätigen ihre Führungsriege

Neuwahlen sind im Mittelpunkt gestanden bei der Frühjahrsversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf im Gasthaus Hecht in Hirschenhausen, dabei zog Bürgermeister Richard Schnell die Wahl im Eiltempo durch, was nur möglich war, da keine personellen Änderungen anstanden. Ohne Gegenstimmen wieder gewählt wurden Simon Fottner als Vorsitzender, Josef Grieser als dessen Stellvertreter, Renate Rohr zur Schatzmeisterin und  Angela Hagl zur Schriftführerin.

Des Weiteren wurden zu den Ortsvertreterinnen gewählt: Cilly Redl für Hirschenhausen, Theresa Maier für Lampertshausen, Traudi Lugmayr für Priel, Gertraud Menhorn für Jetzendorf und Marlene Schuster für Eck. Kassenprüferin /-prüfer bleiben Berta und Josef Sedlmeier.
Dass bei den Gartlern geordnete Finanzen vorherrschen, war dem Bericht von Renate Rohr zu entnehmen. Simon Fottner zeigte in seinem Rückblick auf, dass der Verein seinen  276 Mitgliedern ein volles Programm geboten hat.

Für heuer stehen bereits die nächsten Veranstaltungen an,
und zwar am 13. April der Blumentauschmarkt und im Juni ein Ausflug nach Aschaffenburg und in den Odenwald, der
bereits ausgebucht ist.

Es wurde beschlossen, dass Jugendliche bis 18 Jahre keinen Beitrag zahlen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag wird ab 2014 von 16 auf 18 Euro erhöht, da auch der Gartenratgeber im Preis nach oben gegangen ist.

Abschließend hielt Diplomingenieur Hans-Peter Haas aus Weihenstephan einen Fachvortrag zum Thema „Start frei für den Balkonsommer“.

Texte & Bilder von Simon Fottner und Angela Hagl
 
Zeitungsausschnitt des Pfaffenhofener Kurier vom 05. April 2013
 
Zeitungsausschnitt des Pfaffenhofener Kurier vom 26. März 2013
> ZURÜCK <
 
 
 
 
 16.02.2013

Praktischer Baum- und
Sträucherschnittkurs

Reverent: Heinz Huber aus Rohrbach

Familie Josef SEDLMEIER
Indersdorfer Str. Jetzendorf

 
 
Praktischer Baum- und Sträucherschnittkurs - Bäume und Sträucher brauchen die Schere

Jetzendorf – Noch sind die Gärten im Winterschlaf, aber nicht die Jetzendorfer Gartler, die zu einem Winterschnittkurs eingeladen hatten – im wahrsten Sinne des Wortes.
Trotz Schnee und Kälte waren über 30 Interessierte gekommen, um sich Kenntnisse  für den Rückschnitt von Obstbäumen, Sträuchern, Johannisbeersträuchern, Rosen und Weinstöcken anzueignen.
Mit Heinz Huber aus Rohrbach konnte der stellvertretende Vereinsvorsitzende Josef Grieser einen versierten und fachkundigen Referenten begrüßen. Huber ist Geschäftsführer im Gartler-Kreisverband Pfaffenhofen. Er zeigte nicht nur, wie man mit der Schere umgeht, sondern bearbeitete auch eine Vielzahl von Fragen.
Dass der Schnittkurs etwas kürzer ausfiel, hing mit dem widrigen Wetter zusammen. Warme Leberkässemmeln im Anschluss an die praktischen Übungen trugen dann wenigstens zur Erwärmung bei.
Texte & Bilder von Simon Fottner
 
Zeitungsausschnitt des Pfaffenhofener Kurier vom 22. Februar 2013
 
Zeitungsausschnitt der Dachauer Zeitung vom 22. Februar 2013
> ZURÜCK <
 
 
 
 
Letzte Bearbeitung dieser Seite: 14.02.2018 / Tim Kirchner