06.11.2010

Herbstversammlung des OGV Jetzendorf

Jetzendorf - Oasen im eigenen Garten schaffen
Die Veranstaltung des Obst- und Gartenbauvereins
Jetzendorf haben Magnetwirkung, so war auch bei der traditionellen Herbstversammlung der Ottilinger-Saal bis auf den letzen Platz besetzt.

Es ging um die Neuanlage und Modernisierung von
Gärten. Monika Seidl-Grauvogel, Mitarbeiterin von
Gärtnermeister Markus Buchner aus Baar-Ebenhausen, zeigte den vielen Gartlern in Wort und Bild, wie man Sitzplätze, Gartenoasen, Wege, Treppen und Ziermauern zweckmäßig und ansprechend mit den unterschiedlichsten Materialien und in den verschiedenen Stilrichtungen gestalten kann.
Vorsitzender Simon Fottner bedankte sich für den
Fachvortrag und die übrigen Gartler im Saal quittierten ihn mit donnernden Beifall. Simon Fottner kam natürlich auch auf die wichtigsten Termine für 2011 zu sprechen. Der Verein werde wieder einen Winter- und Sommerschnittkurs durchführen und auch auf den beliebten Blumentauschmarkt nicht verzichten. Auch ein Vereinsausflug sei geplant.
Gesellschaftlicher Höhepunkt der Veranstaltung war eine große Tombola, so dass auch Vizebürgermeister Franz Off mit einem Krautkopf den Heimweg antreten durfte. Auch Sträucher, Apfel- und Birnenquittenbäume, Zwiebeln, Vogelfutter und vieles mehr wurden verlost. Mit den
Wünschen, einen besinnlichen und ruhigen Jahresausklang im Garten zu finden, beendete der 1. Vorstand Simon Fottner den offiziellen Teil der Versammlung.

Zeitungsausschnitt der Pfaffenhofener Zeitung

31.07.2010

Praktischer Sommerschnittkurs

Familie Anton MAIR
Jetzendorfendorfer Straße
Lampertshausen

Der richtige Sommerschnitt
Jetzendorf - Keine Frage blieb unbeantwortet beim Sommerschnitt des Obst- und Gartenbauvereins  Jetzendorf. Mit Thomas Janschek aus Wolnzach hatte man einen  absoluten Fachmann als Referenten geholt. Bei herrlichem Wetter hatten sich 40  interessierte  Gartler in der schönen Gartenanlage der Familie Maier im Ortsteil Lampertshausen versammelt.
Bei einem äußerst informellen und fachlich fundierten theoretischen Auftakt wurden sämtliche aktuellen Themen, die Hobbygärtner immer wieder Kopfzerbrechen bereiten, aufgegriffen. Beginnend bei der richtigen und dosierten Düngung, dem Ausschneiden der Beeren und Weinreben, Informationen über Krankheits- und Schädlingsbefall, Schnitt an Apfel-, Birnen-,  Aprikosen-, Pfirsich- und Quittenbäumen und endend mit der Behandlung von Rosen und Blumenbeeten, wurde das ganze Spektrum des Gartens in der Handhabung vorgeführt und besprochen.
Vorsitzende Simon Fottner zeigte sich erfreut, dass Thomas Janschek den Wissensdurst der Kursteilnehmer stillen konnte. So bedankte er sich beim Referenten mit einem kleinen Geschenk. Gemeinsam ließ man den Nachmittag mit ein bisschen Fachsimpeln ausklingen.

12. - 13.06.2010

Vereinsausflug über zwei Tage

Ziel: die oberösterreichische
       Metropole Linz

Oberösterreichische Landshauptstadt beeindruckte Erlebnisreiche Fahrt der Gartler in die oberösterreichische Metropole Linz
Jetzendorf - In der drittgrößten Stadt Österreichs, nach Linz, führte der diesjährige Vereinsausflug die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf. Den Teilnehmern wurde viel geboten.
Die Landeshauptstadt von Oberösterreich beeindruckte vor allem mit dem neugotischen Mariendom, seinen wunderbaren Gemäldefenstern – darunter das Linzer Fenster und das Kaiserfenster. Bewundert wurde auch die imposante 20 Meter hohe Dreifaltigkeitssäule, die aus weißem Marmor gefertigt ist. Als typisches Symbol der Barockzeit sollte sie einst vor Krieg, Feuersbrunst und Pest schützen. Sie steht in der Mitte des Linzer Hauptplatzes, der seit dem Jahre 1230 mit rund 13.200 Quadratmetern einer der größten unbebauten Plätze von ganz Österreich ist.
Die kleine Reise der Jetzendorfer Gartler führte weiter zum Stift Kremsmünster, einer der bedeutendsten barocken Klosteranlagen Österreichs. Hier bekam man unter anderem auch den berühmten Tassilokelch und den herrlichen Kaisersaal zu sehen.
Die Geselligkeit durfte bei diesem Ausflug natürlich auch nicht zu kurz kommen: Bei Brotzeiten und Weinproben sorgte Herbert Demmelmaier mit seinem Akkordeon stets für gute Stimmung. Der zweite Reisetag führte zurück nach Bayern zur Landesgartenschau in Rosenheim. Da war für jeden Gartler viel Interessantes dabei, zum Beispiel Blumenschau, Bachgärten und Bambuskugeln.

17.04.2010

Blumentauschmarkt
und gemütliches Beisammensein
mit Kaffee und Kuchen

Pfarrheim Jetzendorf
Schulstrasse

Lauter Prachtstücke getauscht

Jetzendorf - „Das war ein Rekordbesuch“, freute sich Jetzendorfs Gartler-Chef Simon Fottner über die große Resonanz beim Pflanzentausschmarkt am Pfarrheim. Der erste warme Frühlingstag hatte viele Gartler scharenweise auf den Plan gerufen.
So wechselten viele Pflanzen die Besitzer. Das Angebot reichte von Steingartengewächsen wie der Hauswurz, über Kletterpflanzen wie das Goldherz bis hin zu verschiedenen Stauden.
Das Prachtstück, eine 1,90 Meter hohe Yucca-Palme, stellte Dekan Konrad Eder zur Verfügung., „weil der Platz im Pfarrhaus dafür nicht mehr ausreicht“. Fottner und sein Stellvertreter Josef Grieser mussten sich mächtig plagen, bis die große Palme vom Pfarrhaus aus zum „Marktplatz“ gebracht war. Im Anschluss an den Tauschmarkt ging es im Pfarrheim hoch her, denn der Gartenbauverein verköstigte die Besucher mit Kaffe und Kuchen.

Zeitungsausschnitt der Dachauer Zeitung

06.03.2010

Frühjahrsversammlung

Gasthaus HECHT
Hirschenhausen

Das ganze Jahr gibt´s was zu tun

Hirschenhausen - Der Obst- und Gartenbauverein Jetzendorf
hat sich im Gasthaus Hecht in Hirschenhausen zu seiner Frühjahrsversammlung getroffen. Vorsitzender Simon Fottner ließ das vergangene Jahr bei einem Rückblick mit Bildern Revue passieren. Der Gartenbauverein hat sich am Eisstockturnier der Gemeindevereine beteiligt, einen Schnittkurs abgehalten und einen Blumentauschmarkt veranstaltet.

Der Ausflug ins Elsass war ein voller Erfolg
Der Kassenbericht von Renate Rohr zeigte solide Finanzen auf.
Sehr informativ war ein Diavortrag von Renate Hudak aus Augsburg über Sommerblumen für Beet und Balkon. Sie stellte ein- und zweijährige Sorten vor, gab Pflegetipps und Standorthinweise und machte auf die Nah- und Fernwirkung aufmerksam.

Am Samstag, 17. April 2010 findet der traditionelle Pflanzentauschmarkt statt. Beginn ist um 14.30 Uhr.

Text von PZ" & Bilder von Simon Fottner

Zeitungsausschnitt der Dachauer Zeitung

26. - 27.02.2010

Theoretischer und praktischer Schnittkurs

Gastwirtschaft Zum Postwirt
Jetzendorf
Familie Anton MAIER
Jetzendorfer Straße
Lampertshausen

Theoretischer und praktischer Schnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf
Auf den Schnitt kommt es an!!
Jetzendorf - Zu einem zweitägigen Schnittkurs hatte der Obst- und Gartenbauverein Jetzendorf seine Mitglieder eingeladen. Dabei wurde viel Fachwissen über die Pflege von Obstbäumen und Sträuchern vermittelt.
Kursleiter Franz Karl aus Ilmmünster hatte im Garten der Familie Maier in Lampertshausen Gelegenheit genug, den vielen Kursteilnehmern zu zeigen, wo Schere oder Säge angesetzt werden sollte. Man begann an einem Kletterrosenstock und stieß auch auf eine möglicherweise vom Feuerbrand befallene Quitte. Um eine Infizierung anderer Bäume zu vermeiden, tauschte man hier vorsorglich sogar das Werkzeug aus. Franz Karl verwies dabei auf die Meldepflicht solcher Baumkrankheiten.
Keinerlei Probleme gab es bei den Beerensträuchern. Beim Weintraubenstock erläuterte Franz Karl, dass hier das Zurückschneiden bereits im Januar erfolgen sollte. Für die vielen Gartler war diese Exkursion eine wichtige Lehrstunde, schließlich will jeder einen zufriedenstellenden Obstertrag haben.
... und dieses Mal gab es am Ende schön gedeckte Tische!!
Herzlichen Dank für die wunderbare Bewirtung geht an die Familie MAIER in Lampertshausen.
Texte von PZ" & Bilder von Simon Fottner

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 04.03.2018/ Tim Kirchner