05.11.2011

Jetzendorf

Herbstversammlung der Jetzendorfer Gartler

Jetzendorf Gärtnern auf hohem Niveau

Der Fachvortrag von Josef Kraus zum Thema „Gärtnern auf hohem Niveau - gesundes Gemüse vom Hochbeet“ stand im Mittelpunkt der Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf.

Im vollbesetzten Ottilinger-Saal zeigte der aus Moosinnig kommende Gartenspezialist den Jetzendorfern, dass er auf das Hochbeet schwört. Im Rahmen seines fachlich fundierten Vortrags, der mit viel Humor untermalt war, empfahl Kraus, so ein Hochbeet in Weihenstephan zu besichtigen.

Ein Hochbeet könne jeder Gartler in Eigenbau erstellen, sagte der Gartenexperte. Das Hochbeet sei nicht für Massenware geeignet sondern nur für spezielle, anspruchsvolle Gemüse- und Salatsorten. Winterheckzwiebel, Pflücksalate, Schalotten, Radieschen oder Sommerkohl würden für die Bepflanzung in Frage kommen. Zur Schädlingsbekämpfung sei es ratsam, ein Gemüsenetz über das Hochbeet zu spannen.

Gartler-Chef Simon Fottner informierte in seiner Vorschau für 2012 über die Vorhaben seines Vereins. Die Gartler veranstalten wieder den klassischen Winterschnittkurs und den traditionellen Sommerschnittkurs an Bäumen und Sträuchern.

Auch ein Blumentauschmarkt stehe auf dem Programm. Der Vorstand sei dabei, auch wieder einen Zwei-Tages-Vereinsausflug zu organisieren.

(Leider liegen uns hierzu keine Bilder vor. Wir entschuldigen uns dafür, viel Dank für ihr Verständnis!)

04.08.2012

Praktischer Sommerschnittkurs

Fam. Josef SEDLMEIER

Der richtige Sommerschnitt

Jetzendorf - Keine Frage blieb unbeantwortet beim Sommerschnitt des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf. Mit Thomas Janschek aus Wolnzach hatte man einen absoluten Fachmann als Referenten geholt. Bei herrlichem Wetter hatten sich 40  interessierte  Gartler in der schönen Gartenanlage der Familie Maier im Ortsteil Lampertshausen versammelt.
Bei einem äußerst informellen und fachlich fundierten theoretischen Auftakt wurden sämtliche aktuellen Themen, die Hobbygärtner immer wieder Kopfzerbrechen bereiten, aufgegriffen. Beginnend bei der richtigen und dosierten Düngung, dem Ausschneiden der Beeren und Weinreben, Informationen über Krankheits- und Schädlingsbefall, Schnitt an Apfel-, Birne-,  Aprikosen-, Pfirsich- und Quittenbäumen und endend mit der Behandlung von Rosen und Blumenbeeten, wurde das ganze Spektrum des Gartens in der Handhabung vorgeführt und besprochen.
Vorsitzende Simon Fottner zeigte sich erfreut, dass  Thomas Janschek den Wissensdurst der Kursteilnehmer stillen konnte. So bedankte er sich beim Referenten mit einem kleinen Geschenk. Gemeinsam ließ man den Nachmittag mit ein bisschen Fachsimpeln ausklingen.

28. + 29.05.2011

Vereinsausflug
über zwei Tage

Fahrt nach Südböhmen
Budweis
und Krumau

Der Vereinsausflug des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf führte heuer in die
Tschechei nach Südböhmen

Jetzendorf - Über die Autobahn fuhren wir zuerst bis nach Passau-Engelhartszell und von dort per Schiff bis nach Linz. Anschließend weiter zum Ort Hluboka, in dem wir ein schönes Quartier bezogen.

Im Anschluss wurde noch das beeindruckende Schloß Hluboka (Frauenberg) mit seinen großartigen Parkanlagen  besichtigt. Einst war hier die romantische Residenz des Fürstenhauses Schwarzenberg.

Abends traf man sich zu einem typischen böhmischen Essen  und dem guten Budweiser Bier mit böhmischer Musik.

Am nächsten Tag wurde unter der Führung einer
ortskundigen Reiseleitung  Budweis besichtigt. Hier
befindet sich der größte quadratische Marktplatz und
der größte Brunnen (Samson) in der Tschechei, u. a.
konnte man die vielen Renaissance- und
Barockfassaden in der Innenstadt bewundern, das
Rathaus mit seinen 4 Statuen der bürgerlichen
Tugenden und das Wahrzeichen der Stadt, den
Schwarzen Turm.
Weiter ging es dann nach Krumau, das seit 1992 zum Unesco- Weltkulturerbe gehört.  Das Städtchen liegt
an der Moldau und hat einen historischen Stadtkern. Überragt wird es von einem riesigen Schlossbereich.
Das ganze Areal hat 11 Hektar Parkanlagen
und setzt sich aus ca. 40 Gebäuden zusammen. Es befindet sich dort auch ein Lustschloss und eine moderne Freilichtbühne.
Da gab es natürlich viel zu bestaunen, für eine Einkehr
in einer der romantischen alten Gaststätten blieb
trotzdem noch etwas Zeit.
Wie immer waren die Gartler vom Programm begeistert, da neben der Kultur und wunderschönen böhmischen Waldlandschaft, auch die Unterhaltung und die obligatorischen Leberkäs-Brotzeiten nicht zu kurz
kamen.

16.04.2011

Blumentauschmarkt
mit gemütlichem Beisamensein
mit Kaffee und Kuchen

TENNISHEIM Jetzendorf

Neuer Marktplatz

Jetzendorf - Pflanzen vor Jetzendorfer Tennisheim getauscht
Der Pflanzentauschmarkt des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf zieht jedes Jahr aufs Neue. Heuer haben sich die Gartler nicht wie gewohnt mit ihren vielen Pflanzen vor dem Pfarrheim, sondern vor dem Tennisheim versammelt. Doch auch auf dem neuen Marktplatz tauschten Sträucher und Pflanzen in großer Anzahl den Besitzer.
Von typischen Bodendeckern bis hin zu riesigen Kakteen reichte die Auswahl. Rhabarber wurde sogar mit Schubkarren herangefahren.
Der Tauschmarkt ist im Kreis der Jetzendorfer Gartler auch ein Platz der Kommunikation.
Viele haben sich zum Fachsimpeln und Ratschen bei Kaffee und Kuchen eingefunden. „Dass sich unsere Vereinsmitglieder regelmäßig austauschen gehört einfach zu einem intakten Vereinsleben“, betont Gartler-Chef Simon Fottner.

12.03.2011

Frühjahrsversammlung

Gasthaus HECHT
Hirschenhausen

Ein voller Terminkalender

Hirschenhausen - Gartenbauverein Jetzendorf umtriebig – Simon Fottner als Vorsitzender bestätigt
Im Schnellverfahren konnte Bürgermeister Richard Schnell die Neuwahl des Vorstands im Obst- und Gartenbauverein Jetzendorf durchziehen. Da es keine nennenswerten personellen Änderungen gab, war das auch kein Kunststück.
Die vielen Gartler im brechend vollen Hecht-Saal von Hirschenhausen haben sich ohne Gegenstimme erneut für Simon Fottner als Vorsitzenden entschieden.

Ohne Gegenstimme wählte man auch wieder Josef Grieser zu seinem Stellvertreter, Renate Rohr zur Schatzmeisterin und Angela Hagl zur Schriftführerin. Lediglich bei den Ortsvertreterinnen gibt es mit Theresia Maier eine neue Kraft für Lampertshausen. Sie löst Cilly Maier ab, die seit 2003 im Amt war. Cilly Redl ist weiterhin für Hirschenhausen, Marlene Schuster für Eck Kemmoden und Habertshausen, Taudi Lugmayr für Priel und Gertraud Menhorn für Jetzendorf zuständig.

Dass die Jetzendorfer Gartler vergangenes Jahr einen vollen Programmkalender hatten, war dem Vorstandsbericht zu entnehmen. 2010 wurde erstmals ein Sommerschnittkurs durchgeführt.

Für Samstag, 16. April, kündigte Fottner die nächste Veranstaltung an, und zwar den Blumentauschmarkt am Jetzendorfer Pfarrheim. Der Vereinsausflug, der Ende Mai für zwei Tage nach Südböhmen führt, ist bereits ausgebucht.

Dass die Vereinsfinanzen  in Ordnung sind, zeigt der Bericht von Kassierin Renate Rohr auf. Das leichte Minus in der Kasse ergab sich 2010 durch die Anschaffung einer Heckenschere.

Honig, die süße Medizin

Gut angekommen ist der Fachvortrag von
Professor Matthias  Kunth, der vor einer
großen Schar von Jetzendorfer Gartlern  zum
Thema  „Honig, Propolis & Co. – Die Heilkraft
der süßen Medizin gesprochen hat.

Der anerkannte Naturprodukte-Fachmann
sprach sich dafür aus, nur heimischen Honig
zu verwenden. Diese „süße Medizin“ sei
hilfreich bei Verdauungsstörungen, Allergien,
Erschöpfungszuständen, Husten,
Wundbehandlung und vielem mehr. Darüber
hinaus habe Honig eine positive Wirkung auf
Herz und Kreislauf und diene sowohl zur Prävention als auch zur Therapie.

Propolis werde auch in der traditionellen
chinesischen Medizin verwendet, baue eine natürliche Abwehrschicht auf und werde gegen Bakterien, Viren und Parasiten angewandt. Propolis könne auch vorbeugend gegen Herpes, Schweinegrippe und Gürtelrose verwendet werden. „Blütenpollen sind zur Prophylaxe gegen Heuschnupfen und für eine gute Leber geeignet, und Gelee Royal hilft ebenso gegen Erschöpfungszustände“, unterstrich der Professor bei seinem Vortrag in Jetzendorf.

26.02.2011

Praktischer Baum- und
Sträucherschnittkurs

Reverent: Franz Karl

Familie Anton MAIER
Jetzendorfer Str.
Lampertshausen

Praktischer Baum- und Sträucherschnittkurs des Obst- Gartenbauvereins Jetzendorf
Die Schnittteschnik ist das "A" und "O"!!

Jetzendorf- OT Lampertshausen - Franz Karl hat mit 50 Gartlern Herbsthimbeeren, Rosen und Weinstöcke gestutzt.

In den Garten der Familie Maier aus Lampertshausen hat der Obst- und
Gartenbauverein Jetzendorf zu einem praktischen
Schnittkurs eingeladen, dass über 50 Gartler
Interesse zeigten, hat Gartler-Chef Simon Fottner
besonders gefreut. Kursleiter Franz Karl aus
Ilmmünster präsentierte mit viel Sachverstand an
den Obstbäumen die richtige Schnittechnik. Das
Auslichten älterer Bäume und das
Zurückschneiden für den wichtigen Kronenaufbau
wurde von Franz Karl besonders herausgestellt.

Auch Beeren- und Ziersträucher sowie Rosen und
Weinstöcke wurden einem fachgerechten Schnitt
unterzogen.

Für die große Gartlerschar gab es viele Tipps zum Schneiden. Herbsthimbeeren beispielsweise sollten jetzt ganz am Boden abgeschnitten werden und Frühjahrsblüher erst nach der Blüte. Vor allem sollten bei den meisten Ziersträuchern nur die alten Ruten herausgenommen werden.

Außerdem wies Franz Karl darauf hin, dass das richtige Werkzeug bei diesen Arbeiten enorm wichtig ist. So sollte vor allem mit der Säge und nicht mit der Astschere geschnitten werden. Franz Karl empfahl auch, Bodenproben zu nehmen, um eine Überdüngung zu vermeiden. Normalerweise sei reiner Stickstoffdünger in den meisten Fällen ausreichend. Bei der abschließenden Brotzeit tauschten die Gartler ihre Erfahrungen aus, und man merkte, dass sie schon in den Startlöchern für eine Gartensaison stehen.

... auch die Katze war mit Eifer dabei!

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 19.02.2018 / Tim Kirchner