08.11.2014

Herbstversammlung
mit Tombola

Gasthaus OTTILINGER
Jetzendorf

 

Vortrag und große Tombola bei der Herbstversammlung
 

Jetzendorf - Im Reich der Kräuter ganz im Zeichen von Kräutern ist die Herbstversammlung der Jetzendorfer Obst- und Gartenbauvereins gestanden. Der Saal war rabenvoll, als der Vorsitzende Simon Fottner die Referentin aus Wolnzach, Kräuterpädagogin Gertraud Schachtner, begrüßte. Diese sprach über das Thema „Fit durch den Winter mit heimischen Wildkräutern und Wildfrüchten“ – und garnierte ihre Ausführungen mit vielen Bildern.

Leitmotiv war folgender Spruch der Schweizerin Ursula Unterweger: „Wer die Welt in Kraut und Unkraut einteilt, hat sie nicht verstanden“. Wie Schachtner aufzeigte, sind bei vielen Kräutern und Sträuchern die Blüten und Blätter, die Früchte und manchmal sogar die Wurzeln durchaus brauchbar. Die Bestandteile lassen sich zu Tee, Würzmittel, Sirup und Marmelade, Likör und sogar zu Salben verarbeiten. Manche Pflanzen wirken entzündungshemmend (Nachtkerzen), andere verdauungsfördernd (Löwenzahn). Auch die schleimlösende Lindenblüte war ein Thema. „Fibersenkend und blutstillendwirken sich diese Pflanzen auf den menschlichen Körper aus“ sagte die Referentin.
Gut angekommen ist die reichhaltige Tombola mit Blumen, Stauden, Zwiebeln und Kartoffeln, Vogelfutter, Vogelhäuschen und Nistkästen. Sogar riesige Krautköpfe fehlten nicht. Abschließend gab Fottner noch die Termine für kommendes Jahr bekannt. So finden wieder Winter- und Sommerschnittkurse statt und im April lädt der Verein wieder zum traditionellen Blumentauschmarkt ein. Fottner kündigte außerdem an, dass es wieder einen zweitätigen Vereinsausflug geben wird.
Texte und Bilder von Simon Fottner
 
 
Zeitungsausschnitt des Pfaffenhofener Kurier vom 18. November 2014
 
 
 
Zeitungsausschnitt des Dachau Kurier vom 24. November 2014
 
 
 
 
 01.08.2014

Praktischer Sommerschnittkurs

Fam. Josef Sedlmeier
Indersdorfer Str. Jetzendorf



Sommerschnittkurs des OGV Jetzendorf


Jetzendorf - OT Lampertshausen - 80 Interessierte beim Schnittkurs

Die Veranstaltung des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf sind in aller Regel gut besucht, dass beim Sommerschnittkurs aber gleich 80 Gartler Interesse zeigten, war schon enorm. Referent war Thomas Janschek, er wies sehr humorvoll und gespickt mit Bauernweisheiten auf die wichtigsten Gartenarbeiten im August hin.

Lavendel, Rosen und Buchs sollen zurückgeschnitten werden. Bei Beerengehölzen sollte man die Althölzer entfernen. Auch beim Obstbaum bringt der Sommerschnitt Ruhe in den Baum. „Das sorgt auch für süßere Früchte“, versicherte der fachkundige Referent.

Janschek wies auch darauf hin, dass jetzt nicht mehr gedüngt werden soll, außer Anfang September mit Patenkali. Interessant zu erfahren war, dass die neuen Johannesbeersorten Rodon und Rowada gepflanzt werden sollen, da diese nicht zum Verrieseln neigen. Im schönen Garten der Familie Sedlmeier saß die große Gartlerschar nach dem Kurs bei Gegrilltem, einem Salatbuffet sowie Kaffee und Kuchen beim Fachsimpeln noch lange zusammen.

Texte & Bilder von Simon Fottner
> ZURÜCK <
 
 
 
 
 17. + 18.05.2014

Vereinsausflug
über zwei Tage

Fahrt in die
Schwäbische Alb

 
 
Vereinsausflug 2014 ging in die Schwäbische Alb
 

Jetzendorf -  Mitte Mai führte der Vereinsausflug des Obst- und Gartenbauvereins Jetzendorf für zwei Tage in die Schwäbische Alb. Am ersten Tag wurde die Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd besucht. Die Gartler waren von den Ausmaßen des Gartenschaugeländes beeindruckt, denn es erstreckt sich von der Hochfläche bei Wetzgau, hinab durch das Waldgebiet im Taubental bis zur historischen Innenstadt. Eine besondere Attraktion ist der Aussichtsturm genannt Himmelsstürmer.

Am Nachmittag ging es weiter nach Esslingen, wo man in einem modernen Hotel Zimmer bezog. Bevor die Gartler mit einem gemütlichen Abendessen den ersten Tag ausklingen ließen, besuchte die ganze Gruppe noch eine Weinprobe im urigen Weinkeller Einhorn.

Anderntags ging es mit einer Stadtführerin durch Esslingens Altstadt. Die Gartler besichtigten den Marktplatz mit der gotischen Frauenkirche, die bereits um 1300 gebaut wurde, bewunderten das Keltenhaus mit dem Renaissance-Zierfachwerk und auch das alte Rathaus mit Glockenspiel. Nebenbei erfuhren sie viel über Pfleghöfe, Bohlenstuben, Ständerbauten und Zwiebelfeste. Weiter ging dann die Fahrt zur Burg Hohenzollern.
Entweder fuhr man mit einem Shuttlebus zur Burg, aber viele gingen über steile Treppen und Pfade zu Fuß hoch. Oben hatte man einen gigantischen Blick über die schwäbische Alb. Bei einer Führung erfuhr man, dass die Burg immer nur zur Repräsentationszwecken genutzt wird und noch nie fest bewohnt war, obwohl sie zu den schönsten Burgen Europas zählt. Nach einem Mittagessen im Schloßrestaurant ging es weiter nach Zwiefalten zu einem Besuch des barocken Münsters.
Neben soviel Kultur gab es natürlich auch die tradionellen Leberkäsbrotzeiten und viel geselliges
Zusammensein.
Texte & Bilder von Simon Fottner und Angela Hagl
> ZURÜCK <
 
 
 
 
 12.04.2014

Blumentauschmarkt
mit gemütlichem Beisamensein
mit Kaffee und Kuchen

Parkplatz und Gasthaus
TENNISHEIM Jetzendorf

 
 
Pflanzen im Tausch!!
 
Jetzendorf - Den beliebten Blumentauschmarkt hat der Obst- und Gartenbauverein in Jetzendorf am Tennisheim abgehalten. Zahlreiche Besucher brachten überzählige Stauden, Pflanzen und Stecklinge mit, die bei den anderen Gartlern sehr begehrt waren. Auch Zimmerpflanzen wechselten schnell die Besitzer zur Freude von Simon Fottner.
Texte & Bilder von Simon Fottner und Angela Hagl
 
 
Zeitungsausschnitt der Pfaffenhofener Zeitung vom 20.04.2014
 
 
 
 
 15.03.2014

Frühjahrsversammlung
mit Neuwahlen
Tagesordnung:
*Tätigkeits- und Kassenbericht
*Reverent: Treml aus Arnbruck

Thema: "Exotische & einheimische
Heilpflanzen, sortenechte Tomaten
in Bioanbau"

Gasthaus HECHT
Hirschenhausen

 
 
Frühjahrsversammlung 2014 vom OGV Jetzendorf

Jetzendorf - OT Hirschenhausen - Für jeden Gartler ein Pflänzchen

Franz-Xaver Treml bietet interessanten Vortrag in Jetzendorf

Beim Obst- und Gartenbauverein Jetzendorf blüht das Vereinsleben, was auf der Frühjahrsversammlung deutlich zu erkennen gewesen ist. Der Vorsitzende Simon Fottner listete die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres auf. Gut besucht seien sowohl der Winter- als auch der Sommerschnittkurs gewesen, sagte er – und auch beim Blumentauschmarkt war die Resonanz groß.

Der Vereinsausflug habe nach Aschaffenburg und zum Schloss Mespelbrunn im Spessart geführt.

Eine Selbstverständlichkeit sei es für die
Gartler, sich am Ferienprogramm zu beteiligen. Mit einer großen Schar an Kindern wurde bei Anton Maier in Lampertshausen Obstsaft gepresst. „Und anschließend gab es auch noch ein lustiges Würstlgrillen“, sagte Fottner.

Als nächste Veranstaltung kündigte der Gartlerchef für Samstag, 12. April, den Blumentauschmarkt an. Der Vereinsausflug im Mai werde in die schwäbische Alp führen.Als Referent konnte diesmal Franz-Xaver Treml gewonnen werden, der in Arnbruck im Bayerischen Wald eine bekannte Raritäten-Gärtnerei betreibt. Rund 3000 verschiedenen Pflanzen kultiviert Treml dort. „Ich sammle die vielen Pflanzen, weil ich ihre heilende Wirkung kenne“, sagt er. In lockerer und humorvoller Weise stellte er den Gartlern sowohl heimische als auch exotische Kräuter und deren Wirkung vor. Ob bei Vergesslichkeit, Bluthochdruck oder Herpes – Treml hält immer die richtigen Kräuter parat.

Da er außerdem Tomaten aus über vierzig verschiedenen , samenechten Sorten züchtet, bekam jeder Gast ein kleines Plänzchen geschenkt. „Ihr sollt nun dafür sorgen, dass sich dieses Pflänzchen mit guter Pflege weiter vermehrt“, bat er die Zuhörer. Und eines war auch klar: Der interessante Vortrag lieferte im Anschluss natürlich noch viel Gesprächsstoff für die Gartler.
Texte & Bilder von Simon Fottner und Simon Hagl

 
 Zeitungsausschnitt des Pfaffenhofener Kurier vom 21. März 2014
 
Zeitungsausschnitt des Pfaffenhofener Kurier vom 04. April 2014
 
 
 
 
 15.02.2014

Praktischer Baum- und
Sträucherschnittkurs
Referent: Andreas Kastner

Familie Stefan KLEE
Jetzendorf - OT Volkersdorf

 
 
Praktischer Baum- und  Sträucherschnittkurs

Jetzendorf – Der Obst- und Gartenbauverein Jetzendorf hat im Garten der Familie Klee in Volkersdorf einen Winterschnittkurs für Obstgehölze und Sträucher angeboten. Mehr als fünfzig Gartler schauten Kreisfachberater Andreas Kastner über die Schulter, als er mehreren Bäumen eine neue Krone verpasste.
Text & Bilder von Simon Fottner
 
Zeitungsausschnitt des Pfaffenhofener Kurier vom 22. Februar 2014
 
Zeitungsausschnitt der Dachauer Zeitung vom 17. Februar 2014
> ZURÜCK <
 
 
 
 
Letzte Bearbeitung dieser Seite: 12.02.2018 / Tim Kirchner