05.11.2005

Herbstversammlung
mit großer Tombola und
Fachvortrag

Gasthaus OTTILINGER
Hauptstraße 18
Jetzendorf



Herbstversammlung

Saal beinahe zu klein für Herbstversammlung der Jetzendorfer Gartler

Jetzendorf Hocherfreut konnte 1. Vorstand Simon Fottner eine grosse Besucherzahl bei der traditionellen  Herbstversammlung begrüssen. Nach der Begrüssung und seinen einleitenden Worten übergab er das Wort an den Referenten des Abends.

Bäume schaffen Räume“ und „Der Garten als erweitertes Wohnzimmer“ mit diesen Zitaten umriss der Kreisfachberater Josef Stadler das Thema des Abends, das sich um Neugestaltung, bzw. Umgestaltung älterer Gärten drehte. Anhand von Dias und umfangreichen Erläuterungen gab er zahlreiche Tips an die  interessierten Zuhörer im vollbesetzten Saal des Gasthauses Ottlinger. So sollten Obstbäume nicht zu eng gepflanzt werden, sie
müssten auch stets fachgerecht und glatt geschnitten werden, ebenso die Sträucher. Bei allen Anpflanzungen sollte auf
widerstandsfähige Sorten geachtet werden.
Unser Chef: SIMON FOTTNER
 

Bei Kletterrosen sind z.B. Super Excelsa, Sympathie und
Rosarium Utersen empfehlenswert, bei der Clematis die Sorten Jack Manie und die frühlingsblühende Montana Rubens und Kreisfachberater Josef STADTLER
beim echten Wein die Sorte Muskat blau.

In einen Bauerngarten gehört eigentlich ein Hollunderbaum und für einen Haus- und Hofbaum und je nach Platzverhältnisse würde sich auch ein Apfeldorn eignen. Stauden kann man gut mit Kletterpflanzen kombinieren, Gräser z. B. mit Lavendel, Salbei und Rosen zusammen pflanzen. Für ein Schattenbeet eigenen sich Astilben, Funkien und Farne und für trockene, sonnige Beete Steppenkerzen.

Nicht vergessen sollte man, sich im Garten gemütliche Sitzecken anzulegen

Bei Wasser und Teichen im Garten müssen unbedingt die Unfallverhütungsmassnahmen beachtet werden.

Anschliessend gab es wieder eine reichhaltige Tombola mit vielen Blumen, Sträuchern, Weinstöcken, Weisskraut, Kartoffel, Bekleidungsstücken, selbstgebastelte Vogelhäuschen und Gartenutensilien und vieles mehr.

Zum Schluss wies Fottner noch kurz auf die nächsten Termine hin.

Die Gartler werden wieder mit einem Stand auf dem Jetzendorfer Christkindlmarkt vertreten sein. Anfang 2006 wird es auf jedem Fall wieder einen Schnittkurs, die Frühjahrsversammlung und den zwischenzeitlich gut angenommenen Blumentauschmarkt geben.

Mit den besten Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches Gartenjahr 2006 verabschiedete sich der Vorstand und wünschte allen Besuchern noch
einen schönen Abend.

Text von Angela Hagl & Bilder von Simon Fottner
> ZURÜCK <
 
 
 
 
 
 04. - 05.06.2005

Vereinsausflug
nach Südtirol

Ausflugsziel u. a. Schloß
Trauttmansdorff in der 
Nähe von Meran



Vereinsausflug 2005

Jetzendorf  Der Vereinsausflug des Obst- und Gartenbauvereins Oberes Ilmtal Jetzendorf führte heuer am ersten Juniwochenende, 04. - 05.06.2005 nach Südtirol. Hauptziel waren die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in der Nähe von Meran.

Erst 1994 wurde im Auftrag der Südtiroler Landesregierung auf dem 12 Hektar großen Gelände der erste Spatenstich gesetzt. Aber was sich in der kurzen Zeit daraus entwickelt hat ist sehr beeindruckend. Der  Garten ist in vier Bereiche unterteilt, das sind die Sonnengärten, die Wasser- und Terrassengärten, die Südtiroler Landschaften und die Waldgärten. Begünstigt durch das milde Klima konnte man eine südliche Flora mit Olivenbäumen, Zitronen, Wein, Johannisbrotbaum, Gingkobaum, Stein- und Korkeichen, Judasbaum, Maulbeerbaum und vieles mehr bewundern. Unsere Wege führten auch auf den Kakteen- und  Sukkulentenhügel, vorbei an einer fern östlichen Reisterrassenlandschaft und einem Teich mit Lotosblumen.

Im Schloss selbst ist ein Museum für Tourismus untergebracht, in früheren Zeiten weilte Kaiserin Sissi mehrmals hier zur Winterkur.
Anschließend ging es für die Gartler nach Oberplanitzing zu einer Weinverkostung mit Südtiroler Brotzeit in einen urigen Weinkeller. Übernachtet wurde in Lana, hier konnte man auch noch an einem Dorffest teilnehmen.

Am nächsten Tag ging es auf  den Ritten, den Hausberg der Bozner. Über viele Serpentinen fuhren wir bis nach Lengmoos, zu Fuß ging es dann zu den Erdpyramiden. Diese Naturerscheinung, mit den heraus gewaschenen Steilwänden in Höhen von 10 bis sogar 15 Meter, an deren Spitze sich ein überdimensionaler Deckstein befindet, er verhindert die Verwitterung der Steilwand hinterließ allen einen bleibenden Eindruck.

Nach einer gemütlichen Einkehr in einer Lengmoser Wirtschaft ging es dann Richtung Heimat.

Text von Angela Hagl & Bilder von Simon Fottner

Noch einmal zum Nachlesen der Originalzeitungsausschnitt der Dachauer Zeitung vom 04.04.2005
> ZURÜCK <
 
 
 
 
 
 13.05.2005

Kräuterwanderung
in der näheren Umgebung mit
dem Apotheker Rainer Ross aus
Inchenhofen

Umgebung Jetzendorf



Kräuterwandung

Jetzendorf  Kürzlich führte der Obst- und Gartenbauverein Oberes Ilmtal, Jetzendorf unter sehr grosser Beteiligung wieder einmal eine Kräuterwanderung durch. 1. Vorstand Simon Fottner konnte als Referenten den bereits bekannten Apotheker und Heilpraktiker Rainer Roos aus Inchenhofen begrüßen.

Dieser lehrreiche Ausflug in die Natur führte entlang des Jetzendorfer Schlossparks zum Bruder-Konrad-Weg. Anhand der am Weg- und Waldrand gefundenen Kräuter und Pflanzen gab es die dazugehörigen Erläuterungen, Beschreibungen und Verwendungsmöglichkeiten. U.a. lernte man die Knoblauchranke, das Scharbockkraut, die Wiesenraute, das Hirtentäschel, den Waldmeister und das Schöllkraut kennen.

Die Teilnehmer erfuhren, dass es unter den Doldenblütern auch sehr gefährliche Arten gibt und man daher nur solche verwenden soll, die man sicher kennt. Aber auch die Hausfrauen bekamen Tips z. B. wie man eine Maibowle mit Waldmeister am besten zubereitet.

So waren sich zum Schluss alle Teilnehmer einig, dass diese abendliche Wanderung jedem etwas gebracht hat und sie auf jedem Fall wiederholt werden soll.

Text von Angela Hagl & Fotos von Simon Fottner
> ZURÜCK <






 23.04.2005

Blumentauschmarkt
und gemütliches Beisammensein
mit Kaffee und Kuchen

Pfarrheim JETZENDORF
Schulstraße



Blumentauschmarkt
 
Tauschen war gefragt!!
 

Jetzendorf  Zum Blumentauschmarkt des OGV konnte Simon Fottner wieder eine grosse Anzahl von Interessenten begrüssen. Viele der Teilnehmer brachten Pflanzen, Kräuter, Blumen aus ihrem eigenen Garten zu dieser Aktion mit. Angefangen von Bärlauch, Estragon, Schnittlauch, Herbstastern, Lilien bis hin zu verschiedenen Sträuchern und Quittenbäumen war alles zu bekommen. Viele die mit vollbeladenen Kisten zum Tauschmarkt kamen gingen oder fuhren mit neu erworbenen Pflanzen wieder nach Hause. Beim anschliessenden Kaffeeplausch mit selbstgebackenen Kuchen wurden noch viele Themen über das Pflanzen der erworbenen Gewächse und die entsprechenden Informationen hierüber ausgetauscht.

Besucher kamen nicht nur aus dem Gemeindebereich des OGV sondern auch - was sehr erfreulich war - aus benachbarten Orten. Auch Hausherr Pfarrer Konrad Eder kam noch auf einen kurzen Besuch vorbei und konnte in den Reihen der Gartler begrüsst werden.

Zusammenfassend konnte der Verein von einer gelungenen Veranstaltung sprechen, die zwischenzeitlich zu einer traditionellen Einrichtung im Vereinsleben geworden ist.

Texte & Bilder von Simon Fottner
> ZURÜCK <
 
 
 
 
 
 
 12.03.2005

Frühjahrsversammlung
mit Neuwahlen d. Vorstandsschaft
sowie Kassen- und Tätigkeitsberichte.
Vortag mit Boldern von und um
Jetzendorf

Gasthaus HECHT
Hirschenhausen



Frühjahrsversammlung

Simon Fottner bleibt Gartler-Vorstand
 

Hirschenhausen  Die Neuwahlen des Vorstandes war einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte auf der gut besuchten Frühjahrsversammlung des Gartenbauvereins Oberes Ilmtal Jetzendorf. Bürgermeister Richard Schnell hatte als Wahlleiter keine Probleme, denn es stellten sich wieder alle Vorstandsmitglieder zur Wahl. So bleibt Simon Fottner weiterhin Chef der Jetzendorfer Gartler. Sein Stellvertreter bleibt Josef Grieser, Renate Rohr führt weiterhin die Kasse und Angela Hagl wurde wieder zur Schriftführerin gewählt.

 
(Angela Hagl, Simon Fottner, Josef Grieser und Renate Rohr)

Ortsvertreter im erweiterten Vorstand sind Cilli Maier (Lampertshausen), Edeltraud Lugmayr (Priel), Marlene Schuster (Eck, Kemmoden, Habertshausen), Irmgard Stegmair (Hirschenhausen) und Gertraud Menhorn (Jetzendorf). Auch die Kassenprüfer Berta und Josef Sedlmeier wurden einstimmig gewählt.

Dass in dem 257 Mitglieder zählenden Verein viele Aktivitäten entwickelt werden, zeigt Fottners Rückblick auf 2004. Durchgeführt wurden ein Veredelungskurs, ein Obstbaumschnittkurs und ein Blumentauschmarkt. Die Gartler haben auch am gemeindlichen Ferienprogramm mitgewirkt und dabei zusammen mit der Jetzendorfer Nachbarschaftshilfe 35 Kinder ins Legoland nach Günzburg begeleitet. Auch die Geselligkeit wird bei den Gartlern groß geschrieben. So fand wieder ein Sommerfest und ein Ausflug zur Berg- und Rosenstadt Sangershausen statt. Auch an der 75-Jahr-Feier der Singgemeinschaft Jetzendorf wurde teilgenommen und am Christkindlmarkt war man wie gewohnt mit einem Stand vertreten.

Der Verein verfügt mittlerweile über einen großen Gerätepark. 2004 wurde mit einem Kostenaufwand von 2.800 EURO eine neue Gartenfräse angeschafft. Bedingt durch diese Investition sei man zwar in die “roten Zahlen” geraten, was aber angesichts eines kleinen finanziellen Polsters durchaus zu verkraften sei. Besonderen Dank zollte Fottner Franz Greppmeier für die Wartung, Bereitstellung und Pflege der vereinseigenen Geräte. “Er ist immer für den Verein und seine Probleme da”, so Fottner.

Der Vorsitzende gab auch die wichtigsten Termine für 2005 bekannt. Der Blumentauschmarkt im Pfarrheim findet bereits am Samstag, 23. April statt und Ende Mai steht die traditionelle Kräuterwanderung auf dem Programm. Der Vereinsausflug führt am Samstag/Sonntag, 4./5. Juni nach Südtirol. Für die BUGA bietet der Verein den Mitgliedern Eintrittskarten zum Vorzugspreis von 10,50 EURO an, statt 14 EURO regulär. Ein historischer Lichtbildervortrag über Jetzendorf mit all seinen Ortsteilen rundete die Versammlung ab.

Text & Bild von Simon Fottner
 
Noch einmal zum Nachlesen der Originalzeitungsausschnitt der Dachauer Zeitung vom 04.04.2005
 
 
 
 
 
 
 05.03.2005

Praktischer Schnittkurs
mit Hans Singer

Walter KRAUS
Aichacher Str. 21 - Priel



Praktischer Schnittkurs
 
Schnittkurs im Schnee

Jetzendorf-Priel - Trotz der winterlichen Bedingungen und nach bereits einen verschobenen Termin konnte der
1. Vorstand Simon Fottner des Obst- und Gartenbauvereins
Oberes Ilmtal Jetzendorf über 20 interessierte Teilnehmer
begrüssen. Unter der fachkundigen Anleitung von Hans Singer aus Wolnzach sammelten die Gartler praktische Kenntnisse und eigneten sich weitere Erfahrung beim Schnitt von Bäumen an. Viele Tips und Tricks wurden vom Hans vermittelt, die von den Teilnehmern dann im eigenen Garten angewandt werden können.
Bereits zum zweiten Male traf man sich im Garten von Walter Kraus in Jetzendorf - Priel. Obwohl die Möglichkeiten zur praktischen Anwendungen der Schneidekunst an Rosen, Weinstöcken, Johannesbeeren usw. bedingt durch den hohen Schnee nicht möglich war, konnten alle Fragen hierzu beantwortet werden.
Am Ende des Kurses wurden die Kursteilnehmer
vom Gartenbesitzer noch mit einer heissen
Gulaschsuppe versorgt und vom Verein wurde
flüssiges Obst beigesteuert.
Text von Simon Fottner & Bilder von Simon Fottner und Bernd Kirchner
 
 
 
 
 
 
Letzte Bearbeitung dieser Seite: 03.04.2018 / Tim Kirchner